Kim Fischer

Freie Journalistin & Podcasterin

Studium der Empirischen Kulturwissenschaft und Europäischen Ethnologie, Sprache & Literatur in München und Valencia (seit Oktober 2020) 
Studienbegleitende Journalismusausbildung am ifp München (2021 - 2023)
Radiojournalistin M94,5 & Moderatorin München.TV & Kulturressort (seit April 2021) 
Werkstudentin für Deutsche Presse-Agentur - Landesbüro Bayern Nachrichtendienst (seit Dezember 2021) 
Freie Mitarbeit bei Table.Media (seit Juli 2022) 
Praktika bei ZDF Hauptredaktion Kultur in Mainz & SZ Starnberg 
Freie Mitarbeit bei der SZ (2021)

2017 - 2020
Junior Projektleiterin Messen & Events
Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau (IHK)


Arbeitsproben: https://www.torial.com/kim.fischer

Schwerpunkte

Gesellschaft / Kultur

Besonderer Fokus

Radio&Podcast, Online-Journalismus, Moderation und Social Media - Gesellschaft, Kultur, Feminismus, Arbeitswelten und Wissenschaft



Arbeitsproben

Rainer Steffens - Lobbyist der Bürger
Seine Kollegen und sich selbst sieht Rainer Steffens als „Lobbyisten der besonderen Art". Er war von 2011 bis 2018 bereits Leiter der Vertretung von Nordrhein-Westfalen (NRW) bei der EU in Brüssel. Seit November 2022 steht er nun zum zweiten Mal für die Interessen und Belange des Bundeslandes...
Eine Frage der Zeit - das Generationengespräch
Die Generation Z ists arbeitsfaul, die Baby-Boomer scheren sich nicht um den Klimawandel. Soweit die Vorurteile. Das Problem: Die Generationen haben wenig Räume für Begegnung auf Augenhöhe. Der Podcast "Eine Frage der Zeit" soll das ändern und lädt Baby-Boomer und Menschen aus der Generation Z...
Berufseinstieg als Stadtplanerin: »Ich wollte etwas Praktisches machen, Lösungen entwickeln«
Berufeinstieg als Stadtplanerin "Ich wollte etwas Praktisches machen, Lösungen entwickeln" Marie Reitz plant bei der Stadt Kiel Straßen oder öffentliche Gebäude. Warum sie froh ist, auf dem Amt zu arbeiten statt in der freien Wirtschaft - und wie der Klimawandel ihre Arbeit beeinflusst. ...