Katrin Poese

Wissenschafts- und Kulturjournalistin

Wissenschafts- und Kulturjournalistin

Tageszeitungsredakteurin / Musikwissenschaftlerin / Dozentin für Erwachsenenbildung / freie Kultur- und Wissenschaftsjournalistin / Moderatorin - ich bin eine Vertreterin der Generation Schrägstrich.


Was meine Tätigkeiten angeht, treibt es mich zur Vielseitigkeit, bei den Inhalten aber geht es mir um Tiefe. Als studierte Musikwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Musikpsychologie zieht es mich zu Themen aus der Kultur, den Geisteswissenschaften und der psychologischen Forschung.
Ein weiterer Themenschwerpunkt ist nachhaltiges Leben.


Ich lebe und arbeite in der Mitte Bayerns, im Universitäts-Städtchen Eichstätt - gelegen im Altmühltal zwischen Ingolstadt und Nürnberg.


 


Was mich aktuell bewegt:


Wie baut man eine Bürger:innen-Redaktion auf?
Wie steht es um die Zukunft der Musikkritik?
Welche Kultur-Podcasts sollte man kennen?
Welche digitalen Kulturangebote entstehen aktuell?
Welche Auswirkungen hat Musik auf die mentale Gesundheit und wie ist der Forschunsgstand dazu?


 


Foto: Wolfgang Link


 

Schwerpunkte

Kultur / Wissenschaft

Besonderer Fokus

Musik, Psychologie