Katja Hanke

Radio / Online / Print

Arbeitet als freie Autorin für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, für Online-Portale und Zeitschriften sowie als Referentin in Medienworkshops. Produziert auch Podcasts.

Schwerpunkte

Gesellschaft / Wissenschaft

Besonderer Fokus

Bildung / Interkulturelles / Sprache / Wissenschaft / Medien



Arbeitsproben

Heavy-Metal-Subkultur in der DDR - Provokation im sozialistischen Alltag
Heavy-Metal-Fans gehörten zu einer der größten Subkulturen in der DDR. Im Gegensatz zu den Punks wurden sie aber später wenig beachtet. Das Gemeinschaftsgefühl war groß. Musik wurde ausgeliehen und überspielt. Nach der Wende zerfiel die Szene. Zum Hören auf das Bild oder auf "zum...
Mediation statt Gerichtsstreit - Familienkonflikte lösen
Familiäre Zerwürfnisse enden häufig im erbitterten Rechtsstreit. Mediation hilft, eine Einigung zu finden, mit der die Betroffenen gut leben können. Das gelingt jedoch nur, wenn alle mitmachen.
Kommunikation in Forschungsteams: Spielend leicht zusammenarbeiten
Wenn Forschende aus unterschiedlichen Disziplinen zusammenarbeiten, prallen oft Welten aufeinander und Missverständnisse entstehen. Helfen kann, zuerst die anderen und deren Arbeitsweisen besser kennenzulernen – zum Beispiel mit dem Brettspiel COLLAB.