Katharina Schuster

Freie Journalistin und M.A. Medienentwicklerin

Katharina macht Nachrichten für die ZDFheute - Online und Fernsehen. Sie studierte Medienentwicklung in Darmstadt-Dieburg und ist Green Producing-Expertin.

Als multimediale Journalistin interessiert sie sich besonders für Nachhaltigkeit, Feminismus und Medien.

In Singapur hat sie Erfahrungen als Auslandskorrespondentin bei dem deutschsprachigen Magazin "impulse" sammeln dürfen. Zuvor war sie über drei Jahre Lokalreporterin in Mainz und Wiesbaden und hat beim Bürgerradio Rheinwelle ihr eigenes politisches Jugendmagazin "PoLyrics" moderiert.

Sie ist ausgebildet in Print-, Online-, und Fernsehjournalismus und hat unter anderem bei ZDF, hr, SWR, taz, zeitjung, impulse und Wiesbadener Kurier veröffentlicht. Als freie Autorin schreibt sie regelmäßig für ZDFheute und Grüner Journalismus.

Ich freue mich über Recherchen zu den Themen globale Erderwärmung, Green Producing, Feminismus, soziale Gerechtigkeit!

Schwerpunkte

Umwelt / Medien

Besonderer Fokus

Mobile Reporting, Green Producing



Arbeitsproben

Kinobranche leidet unter
Am ersten Weihnachtsfeiertag kommt "Wonder Woman 1984" ins Kino und kann gleichzeitig gestreamt werden. Ein Rückschlag für die Kino-Branche, die vor gewaltigen Veränderungen steht. Hollywood verschiebt seine Blockbuster-Starts im Wochentakt. "Wonder Woman 1984" sollte im Juni...
Weihnachten als Taktgeber für Corona-Maßnahmen?
In diesem Jahr droht uns nicht der Grinch, sondern Corona das Weihnachtsfest zu stehlen. Die Politik versucht alles, um die Heilige Nacht nicht zu still werden zu lassen. Die Bundesländer wollen eine Lockerung der Corona-Kontaktbeschränkungen zum Jahreswechsel. Auf Twitter wird...
Warum ist Bayern so stark von der Corona-Pandemie betroffen?
Bayern hat wieder die höchsten Corona-Infektionszahlen, genau wie zu Beginn der Pandemie. In den Top 10 der am meisten betroffenen Regionen in Deutschland liegen sieben im Freistaat. Drei bayerische Städte bzw. Landkreise überschreiten aktuell den Grenzwert von 50 Corona-Neuinfektionen pro...