Katharina Jakob

Wissenschaftsjournalistin und Buchautorin

Ich bin freie Wissenschaftsjournalistin und Buchautorin. Meine Schwerpunkte sind Tiere und Landwirtschaft sowie Historisches. Mit Jakob Vicari und Christiane Hütter habe ich die "Runde Kuh" entwickelt, das Kartenspiel zur Agrarwende: https://www.riffreporter.de/runde_kuh/zu_tisch_agrarwende/ Als Freischreiber-Vorstandsmitglied bin ich in der Newsletter- und in der Freienbibel-Redaktion, schreibe den jährlichen Honorarreport und kümmere mich als Lektorin um alles, was wir an Schriftlichem rausgeben. Bücher: "Warum Wale Fremdsprachen können" – über die tierische Intelligenzforschung. "Ostfriesland für die Hosentasche" und "Ostfriesland – ein Heimatbuch" Robert Bosch Masterclass Wissenschaftsjournalismus 2018 Fotocredit: Copyright Robert Bosch Stiftung / David Ausserhofer

Schwerpunkte

Wissenschaft / Umwelt

Besonderer Fokus

Tiere, Landwirtschaft



Arbeitsproben

Warum Wale Fremdsprachen können
Über die Erforschung tierischer Intelligenz – Heyne-Verlag
Ostfriesland für die Hosentasche
Ein Reiseführer der etwas anderen Art: was Reiseführer verschweigen. Fischer Taschenbuch
Ostfriesland – ein Heimatbuch
Roman? Reiseführer? Beides. Conbook-Verlag