Katarina Lukac

Blick über den Tellerrand

Ich bin freie Journalistin in München und Madrid mit den Schwerpunkten Reise, Kulinarik und Kultur. Veröffentlichungen unter anderem bei Süddeutsche.de, ADAC Reisemagazin, Neon, Capital, dpa und Der Standard.

Ich betreue »Das Rezept«, die Kochseite des SZ-Magazins und der Süddeutschen Zeitung, als Online- und Social-Media-Redakteurin. Seit 2007 Mitarbeiterin der SZ, zuvor unter anderem für das Panorama-Ressort am Online-Newsdesk verantwortlich.

1980 in München geboren und aufgewachsen, mit Verwilderungsphasen in einer kroatischen Küstenstadt und im australischen Outback. Studium der spanischen und slawischen Literaturen sowie der Politikwissenschaft (M.A.), nebenbei regelmäßige Mitarbeit im Landesbüro der dpa, Praktika u.a. beim Bayerischen Rundfunk und im ZDF-Hauptstadtstudio. Heute München, Madrid oder Mittelmeer - Hauptsache daheim.

Ich freue mich über Austausch und Aufträge in den Bereichen Journalismus, Corporate Publishing, Social Media und Übersetzung (EN/ES/HR -> DE).

Schwerpunkte

Kultur / Reise

Besonderer Fokus

München, Madrid & Mittelmeerraum



Arbeitsproben

Gruß aus der Küche
Wozu dient das Loch im Pfannenstiel? Wie benutzt man das Nudelsieb am besten? Und wie vermeidet man ein Rote-Bete-Massaker? In der Kolumne »Gruß aus der Küche« im Süddeutsche Zeitung Magazin, für die ich jede Woche Expert*innen befrage, werden Küchenrätsel ein für alle mal geklärt:...
Gesund bleiben mit Fast Food
Kochen ist super, sich bekochen lassen zu können auch. Ich habe fürs Süddeutsche Zeitung Magazin nachgefragt, wie man als Fan von Fast Food, Liefer- und Fertigessen gesund bleibt. (€)
Reise-Reportage Madrid
Wermut, Velázquez, feministische Kneipen und pastellfarbene Sonnenuntergänge: Für die ADAC Motorwelt habe ich aufgeschrieben, warum sich ein Städtetrip nach Madrid unbedingt lohnt - sobald wir wieder reisen können (Heft Nr. 2/2020). *** Madrid is the European city that was hit worst by the...