Jonas Seufert

»Investigation ist mehr als Polizei und Geheimdienste«

Ein Weltkonzern und seine Mitarbeiter, ein Bischof, der Jugendliche missbraucht, Schlachthof-Mitarbeiter, deren Wohl an ihren Subunternehmen hängt. Jonas findet viele seiner Geschichten im Ungleichen. Wo Macht auf Machtlosigkeit trifft, entsteht Leid, aber auch Mut und Hoffnung. Weil Menschen handeln, sich wehren, Alternativen suchen. Jonas hat Internationale Beziehungen (Politik, VWL, Jura) in Dresden und Izmir studiert und danach die Deutsche Journalistenschule (DJS) in München besucht. Seitdem arbeitet er als freier Autor, u.a. für die ZEIT, Taz und CORRECTIV. Er lebt in Leipzig.


Jonas‘ Fokus ist die gut erzählte investigative Recherche. Er hat Fälle von sexuellem Missbrauch in der Kirche aufgedeckt, mit Internet-Betrügern gesprochen und undercover als selbständiger Paketbote gearbeitet. 2019 gewann er mit einem Team von CORRECTIV einen Grimme-Online-Award für die Immobilienrecherche „Wem gehört Hamburg?“. 2020 war seine Amazon-Recherche "Ich liefere" für den Reporterpreis nominiert.


Jonas ist Migründer der Journalistengemeinschaft "Hermes Baby" (www.hermes-baby.de), die mit neuen Formen und Formaten für den Erzähljournalismus experimentiert. Mit einer Zeichnerin arbeitet er momentan an einer journalistischen Graphic Novel.

Schwerpunkte

Wirtschaft / Politik

Besonderer Fokus

prekäre Arbeit, Ausbeutung