Johanna Bauer

Journalistin. Autorin. Sennerin

Kann auch Redaktion/Schlussredaktion ... und Lektorat ... InDesign ... und Rechtschreibung!

Ich habe Diplom-Journalistik in München studiert und daneben die Deutsche Journalistenschule besucht. Dann frei über Gesundheitsthemen für die "Bunte" geschrieben und für den Verlag, der die "Apotheken-Umschau" und das "Baby-Magazin" herausbringt. Als meine Kinder klein waren angefangen, auch Sachbücher zu lektorieren. Weitere Stationen als "feste Freie": Glamour, Ärztliche Praxis - die Zeitung für den Hausarzt. Von 1012-2019 verantwortlich für die Redaktion der Fachzeitschrift „daz“ der Deutschen Angst-Hilfe. Seit 2010 redaktionelle Mitarbeit und Autorin bei der Fachzeitschrift für Aromatherapie "Forum Essenzia". 
Autorin des Buchs "Auf den Bergen wohnt die Freiheit - Sennerinnen früher und heute".

Schwerpunkte

Wissenschaft / Umwelt

Besonderer Fokus

Gesundheit, Ernährung, Landwirtschaft, Medizin- und Wissenschaftsjournalismus, Natur, Berge, Bayern, alpine Kulturen