Jessica Benjatschek

Ich bin Jessica Benjatschek, Jahrgang 1994, lebe in Hamburg und schreibe überwiegend Artikel, in denen es um Begegnungen mit Menschen geht. Meine inhaltlichen Schwerpunkte sind gesellschaftliche Entwicklungen, Psychologie, Nachhaltigkeit sowie gelebter Natur- und Umweltschutz. Das Verhältnis von Mensch und Natur beschäftigt mich hierbei besonders.


Als freie Journalistin bringe ich komplexe Sachverhalte verständlich auf den Punkt – konstruktiv, mit Blick nach vorn. In Interviews, Porträts und Reportagen stelle ich Menschen und ihre individuellen Lebenswirklichkeiten in den Mittelpunkt. Was meine Arbeit auszeichnet, ist mein Gespür, das Einzigartige im vermeintlich Selbstverständlichen zu finden.


Seit 2017 bin ich als Journalistin tätig. Im Anschluss an mein Studium Kulturanthropologie habe ich ein Volontariat beim EMOTION Magazin absolviert – mit Zwischenstop an der Akademie für Publizistik und beim NRD (Redaktion Das! und Mein Nachmittag). Im Print bin ich zu Hause, schreibe gerne auch für Online und erstelle Inhalte für Multimedia.


 

Schwerpunkte

Gesellschaft / Umwelt

Besonderer Fokus

Naturschutz, Psychologie, Alltag, Gesundheit, Reise