Jana Böhm





Ich bin freie Journalistin, Autorin und Beobachterin und mittlerweile Wahl-Rheinländerin. Liebe das Meer, guten Kaffee, lange Gespräche, Musik, Spaziergänge in der Natur und Geschichten.

 

Inspiriert von Menschen und ihren Geschichten, gehe ich auf Spurensuche. Ich höre zu, frage nach, zoome heran und finde die Story. Das, was ich erzähle, und an meinem Schreibtisch entstehen lasse, sind Reportagen, Porträts, Interviews, Berichte und Rezensionen. Thematisch lassen sie sich in den Gebieten Gesellschaft, Familie, Kultur, Gesundheit oder schlicht der Kunst des Lebens ansiedeln.

 

Schon während der Schule schrieb ich kleinere Artikel für zwei Stadtmagazine in meiner Heimatstadt Bielefeld. Später ging ich nach Berlin, um Sozialwissenschaften zu studieren. Ich arbeitete weiter für verschiedene überregionale Musikmagazine und meineigenes kleines Onlinemagazin. Interviewte Schauspieler und Bands und schrieb über Musik. Die Musik war es dann auch, die mich noch während meines Studiums tiefer in ihre zauberhafte Welt zog. Für ein paar Jahre buchte ich für internationale Rock- und Bluesbands Tourneen und promotete ihre neuen Alben. Bis ich über Reisetexte für TUI, expedia.de u.a. wieder zu meiner ersten großen Liebe, das Schreiben, zurück fand. 

 

Hier fühle ich mich zuhause – als Journalistin und Autorin, zwischen Reportagen, Interviews und Buchprojekten.




Schwerpunkte

Gesellschaft / Kultur

Besonderer Fokus

Gesellschaft, Familie, Kultur, Reisen