Henning Zander

Wirtschaftsjournalist

Ich bin Wirtschaftsjournalist. Ich arbeite für Print- und Onlinemedien wie “Die Welt” oder “Spiegel Online”. Als Autor schreibe ich zudem für Fachmagazine, etwa für den “Unternehmensjurist” und die “GesundheitsWirtschaft”. Meine Schwerpunkte sind dabei Recht, Gesundheit, IT und Entrepreneurship. Mein Anspruch als Wirtschaftsjournalist ist es, Zusammenhänge aufzuzeigen und Hintergründe zu beleuchten. Ausführliche Recherchen in Statistiken und Rechtsnormen gehören für mich dazu. Dabei hilft mir meine juristische Ausbildung an den Universitäten Kiel und Barcelona. Zusätzlich plane und produziere ich neue Formate für Print und Online. So habe ich für die AG Kanzleimanagement im Deutschen Anwaltverein die Publikation “Kanzlei&Markt” entwickelt, einen regelmäßig erscheinenden Informationsbrief zu den Themen Kanzleimanagement, Organisation und Marketing. Hier bin ich auch für die redaktionelle Umsetzung verantwortlich. Gerne gebe ich mein Wissen in Schulungen und Seminaren weiter. Interessierten biete ich Veranstaltungen zu den Themen Texten fürs Web, Einführung in die redaktionelle Arbeit und WordPress als CMS an.

Schwerpunkte

Wirtschaft / Technik

Besonderer Fokus

Recht, Gesundheit, IT, Entrepreneurship



Arbeitsproben

Keeping an eye on costs - Legal Technology Journal
Companies such as Deutsche Lufthansa AG work with hundreds of lawyers in various countries. It is a challenge to keep track of the costs involved. Since 2003 Deutsche Lufthansa has been working with US provider Legalbill, today Quovant. The company was given the task of analysing and...
Der Musterfall - Neuer kollektiver Rechtsschutz
Der Musterfall - Neuer kollektiver Rechtsschutz
Bioelektronik - Zwei Welten verbinden
Auf der Entwicklung bioelektronischer Implantate liegen große Hoffnungen. Sie sollen wirken wie Medikamente – aber lokal und ohne deren Nebenwirkungen. Doch die Schnittstelle zum Nervensystem ist für Wissenschaftler teils noch Neuland, wichtige Fragen sind unerforscht. Auch der...