Güven Purtul

TV & Print

Ich schreibe, filme und fotografiere. Meine Themen: Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Umwelt.

Schwerpunkte

Wissenschaft / Wirtschaft

Besonderer Fokus

Umwelt, Nachhaltigkeit



Arbeitsproben

Die Wärmedämmerung
Vor vier Jahren hat 45 Min zum ersten Mal über die Brandgefahr und die ökologischen Risiken von vielen Dämmstoffen berichtet. Zunächst wurden die Rechercheergebnisse bestritten, doch dann nahm die Diskussion über Fassadendämmung Fahrt auf. Zeit, für den Autoren Güven Purtul zu überprüfen, was und...
Wie gut sind Hörgeräte? | W wie Wissen
Rund 15 Millionen Menschen in Deutschland hören schlecht. Doch die wenigsten tragen Hörgeräte. Das kann gravierende Folgen haben, vor allem im fortgeschrittenen Alter: "Eine Altersschwerhörigkeit, die nicht versorgt ist, ist der Hauptrisikofaktor für die Altersdemenz", sagt Prof. Arneborg Ernst,...
Behörden-Tests: Dämmung an Millionen Häusern kann Brände anfachen
Polystyrol ist Deutschlands meistverbauter Dämmstoff, er ist vergleichsweise billig und leicht zu verarbeiten. Er klebt zur Wärmedämmung inzwischen auf Millionen von Häusern - die verbaute Fläche entspricht ungefähr der von Hamburg. Doch Styropor wird aus Erdöl hergestellt - und ist brennbar....