Guido Krawinkel
Schreiben über Musik
Geboren 1970, Studium der Musikwissenschaften, Französisch, Kommunikationsforschung und Philosophie in Bonn. Parallel erfolgten Praktika und Fortbildungen im journalistischen und kulturpolitischen Bereich, sowie die Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker (C-Examen). Nach Tätigkeiten in der Tonträgerbranche, im Verlagswesen und beim Rundfunk arbeite ich heute als freier Musikjournalist unter anderem für Nachrichtenagenturen (KNA), Zeitungen (General-Anzeiger Bonn, NMZ), Internetportale (Klassik Heute), Fachzeitschriften (organ, chorzeit, Oper & Tanz, Crescendo) und schreibe Programmhefttexte, u.a. für die Elbphilharmonie, die Bremer Philharmoniker oder die Philharmonie Thüringen Gotha und eine PR-Agentur.
Schwerpunkte
Kultur / Lokales
Besonderer Fokus
Klassische Musik, Oper, Programmhefttexte, PRAuftraggeber
Bremer Philharmoniker, Philharmonie Luxembourg, Elbphilharmonie, Bonner Generalanzeiger, Schleswig-Holstein Musik Festival, Klassik Heute, Jenaer Philharmonie, Wiener Konzerthaus, Rheingau Musik Festival, Motette Psallite, Chorzeit, Musikfest Bremen, NO-TE, Württembergische Philharmonie, Deutsche Radio Philharmonie, Beethoven Haus Bonn, Konzerthaus Dortmund, Musikfestspiele Potsdam Sanssouci, Bamberger Symphoniker, Musik Heute, NMZonline, Crescendo, Dresdner Musikfestspiele, Die deutsche Bühne, Oper&Tanz, KNA, PdSK, Aeolus, cpo, organ, Thüringen Philharmonie, Kölner PhilharmonieSprachen
Englisch, FranzösischMedien
Print, OnlineArbeitsproben
Guido Krawinkel
Unfassbar – fünf Kilogramm Wahnsinn für die Orgel
Ein Tag mit der Zweiten Orgelsinfonie von Kaikhosru Shapurji Sorabji in der Elbphilharmonie – ein Tag, an dem Musikgeschichte geschrieben wird.
via crescendo.de