Franziska Pröll

Schwerpunkte

Gesellschaft / Politik

Besonderer Fokus

Bildung, Lateinamerika



Arbeitsproben

Eine Geschichte über Gewalt gegen Frauen | freundin.de
Dominice Häni bindet den Arm einer Patientin ab, um ihr Blut abzunehmen. Die Frau hat ein schreiendes Baby bei sich, doch die Krankenschwester kann nicht warten, bis es sich beruhigt. Vor dem Behandlungsraum warten die nächsten Patientinnen. Jetzt klingelt auch noch das Telefon. Dominice Häni, in...
Musik auf der Palliativstation
Körperliche Schwäche annehmen, den Tod akzeptieren: vor dieser Aufgabe stehen unheilbar kranke Menschen. In der Uniklinik Tübingen hilft vielen die Musiktherapie von Sabine Rachl.
Tanz gegen den Machismo
Das Ausmaß der Gewalt gegen Frauen in Mexiko schien kaum noch steigerbar. Doch zwischen Januar und Juni 2020 wurden so viele Frauen ermordet wie noch nie: 489. Drei Femizide pro Tag. Und das ist nur die offizielle Zahl, die die Regierung soeben verkündete. Die Dunkelziffer liegt um ein Vielfaches...