Franziska Pröll

Schwerpunkte

Gesellschaft / Politik

Besonderer Fokus

Bildung, Lateinamerika



Arbeitsproben

Tanz gegen den Machismo
Das Ausmaß der Gewalt gegen Frauen in Mexiko schien kaum noch steigerbar. Doch zwischen Januar und Juni 2020 wurden so viele Frauen ermordet wie noch nie: 489. Drei Femizide pro Tag. Und das ist nur die offizielle Zahl, die die Regierung soeben verkündete. Die Dunkelziffer liegt um ein Vielfaches...
An der Seite der Prostituierten
Marta hat den Absprung geschafft. Dank einer Gruppe von Ordensschwestern hat sie gelernt, dass es auch anders geht. „Die Schwestern haben mir gezeigt, dass ich für etwas anderes gemacht bin und etwas anderes machen kann, als Männer zu befriedigen." Unter dem Namen „Red Tamar" (Netzwerk Tamar)...
Corona in Kolumbien: Rot, die Farbe des Hungers
Nieve Castro hat nur noch Reis für wenige Tage, zwei Tomaten, eine Karotte und drei Zwiebeln. Wie sie leiden Millionen Menschen wegen des Lockdowns in Kolumbien an Hunger. Vor Fenster und Türen haben sie rote Tücher gehängt - als Zeichen der Not. Nieve Castro stellt den leeren Topf zurück auf...