Florian Felix Weyh

"Lieber Leser, wenn schon ich mir so oft widerspreche, so ist es wirklich gänzlich überflüssig, dass auch noch du mir widersprichst." Egon Friedell

Flo­rian Felix Weyh, Jahr­gang 1963, lebt als Publi­zist und Jour­na­list mit sei­ner Fami­lie in Ber­lin. Seit 1988 ist er Mit­ar­bei­ter von Deutsch­land­funk und Deutsch­land­funk Kul­tur. Fea­tures, Mode­ra­tio­nen und Sen­dun­gen für den NDR, SWR und WDR zäh­len eben­falls zu sei­nem Port­fo­lio. Im Tages­spie­gel, Ber­lin, und in der Säch­si­schen Zei­tung, Dres­den, unter­hielt er jeweils eine mehr­jäh­rige Kolumne. Bei­träge und Essays erschie­nen in Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten wie Cicero, Kurs­buch, Du, Stadt­An­sich­ten, Finan­cial Times Deutsch­land, Ber­li­ner Zei­tung, Lettre Inter­na­tio­nal, Levia­than, Uni­ver­si­tas. Zwanzig Jahre lang moderierte er auf dem Erlanger Poetenfest Debatten. Er wurde mit Prei­sen und Sti­pen­dien in diver­sen lite­ra­ri­schen und jour­na­lis­ti­schen Gat­tun­gen aus­ge­zeich­net (Kurz­ge­schichte, Essay, Drama, Fea­ture, Hör­spiel).

Schwerpunkte

Wissenschaft / Gesellschaft

Besonderer Fokus

Komplexe Themen: Die Welt und alles, was sich akustisch darstellen lässt.