Fabian Franke

Freier Journalist und Reporter.

Multimedialer Journalismus und Reportagen.

Hallo. Schön, dass Sie mich gefunden haben.


Ich schreibe Reportagen, Portraits und Berichte zu den Themen Ökologie, Globalisierung, Wirtschaft und Soziales. Diese erscheinen in DIE ZEIT, ZEIT ONLINE, taz, fluter, natur, FAS, Der Freitag und anderen. Dafür bin ich deutschland- und weltweit unterwegs.


Außerdem arbeite ich als Multimediajournalist mit experimentellen Erzählformaten und visuellem Storytelling. Dafür bediene ich Videografie, Fotografie und Nachvertonung mit hochwertigem Equipment.


Ein komplettes Portfolio und ausgewählte Texte finden Sie auf meiner Seite: www.fabian-franke.com. Ich freue mich über Aufträge, Fragen und Anregungen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf!


***


Ausgewählte Reportagen:


Frau Hartmann kommt halb acht – taz.am wochenende 09/2019


Heu-Noon im Norden – DIE ZEIT 01/2019


Das Dilemma der Grünen – ZEIT ONLINE 02/2018


Alles auf Weiß – taz.am wochenende 09/2020


Kampf gegen Rasierklingen – SPIEGEL ONLINE 02/2020


 

Schwerpunkte

Umwelt / Politik

Besonderer Fokus

Globalisierung,Klimawandel,Wirtschaft



Arbeitsproben

Naturschutz im Konjunktiv
Brände, Rodungen und illegaler Holzeinschlag gefährden den Amazonasregenwald. Nationalparks und Reservate könnten helfen, die Artenvielfalt zu bewahren – wären sie ausreichend finanziert. Mit welchen Herausforderungen der Naturschutz in Südamerika zu kämpfen hat, zeigt das Beispiel von Boliviens...
Hier gibt es nichts zu holen
Ein deutsches Unternehmen sollte exklusiven Zugang zu bolivianischem Lithium bekommen. Doch das Projekt steht auf der Kippe. Mit Nora Belghaus.
Mein Kiefer, ein Schraubstock
Nächtliches Knirschen greift die Zähne an und führt zu Kopfschmerzen. Eine Beißschiene kann helfen – löst aber nicht das Problem. Unser Autor sucht einen anderen Weg.