Esther Niederhammer

Die alternde Gesellschaft mitgestalten

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen

Als freie Journalistin schreibe ich Fachartikel, Porträts und Reportagen. Inhaltliche Schwerpunkte sind der Demografische Wandel, Pflege, das Selbstbestimmte Leben und  besondere Biografien. Von 2004-2007 arbeitete ich Teilzeit bei einem ambulanten Pflegedienst in München.




Veröffentlichungen unter anderem in Pro Alter (Kuratorium Deutsche Altershilfe), Health & Care Management (Holzmann Medien), women at work (Emotion Verlag), Focus Spezial Leben und Wohnen im Alter (Focus Magazin Verlag), MM Maschinenmarkt (Vogel Business Media), Lichtblick Zeitung (Lichtblick e.V.), Chrismon (Hansisches Druck- und Verlagshaus), Angehörige pflegen (Bibliomed Medizinische Verlagsgesellschaft).




Ausbildung: Studium der Germanistik und Anglistik, M.A., diverse Fortbildungen im Bereich Medizin, Kommunikation, Konfliktmanagement, Fachlehrgang Onlinejournalismus in München.

Schwerpunkte

Gesellschaft / Wissenschaft

Besonderer Fokus

Demografischer Wandel, Pflege, Porträts, Selbstbestimmt leben, Biografiearbeit



Arbeitsproben

Mit Pflegerobotern Fachkräftemangel begegnen
Roboter waren lange auf die Industrie begrenzt. Doch wegen des Fachkräftemangels erhalten nun Roboter für die Pflege eine besondere Aufmerksamkeit, auch weil die Aufgaben dort hochkomplex sind. Ein Leben mit hochentwickelter Technik ist selbstverständlicher als eine Wanderung durch den Wald....
Bertha Benz, Porträt
Autor / Redakteur: Esther Niederhammer / Reinhold Schäfer Vor 170 Jahren wurde die Automobilpionierin Bertha Benz geboren. Sie kümmerte sich nicht um Bedenken, Fahrverbote oder das, was für Frauen als schicklich galt. Sie schrieb mit der ersten Überlandfahrt von Mannheim nach Pforzheim das...
Mit Volldampf voraus
Dampfmaschinen 250 Jahre ist es her, dass James Watt das Patent für eine Dampfmaschine erhielt, die nicht nur funktionierte, sondern so effizient war, dass sie für industrielle Zwecke eingesetzt werden konnte. Halsbrecherisch ging es 1906 auf der Rennstrecke von Daytona Beach zu. Als erster...