Dr. Frank Frick

Ganz einfach: Wissenschaft und Forschung

Wissenschaftsjournalist, Forschungskommunikation

Über kompllizierte Sachverhalte verständlich und unterhaltsam schreiben - das ist mein Anspruch. Als promovierter Chemiker ist mir die Arbeitsweise und die Denkweise von Wissenschaftlern bekannt. Ich vertraue der wissenschaftlichen Methodik. Aber das heißt nicht, dass ich kritiklos gegenüber jedem Wissenschaftler bin oder jedem Ergebnis vertraue. Eine sorgfältige Recherche und eine wertschätzende Haltung sind die Basis für meine Arbeit. 


Steckbrief Ausbildung


promovierter Chemiker
einjährige Journalistenschule Wissenschaftsjournalismus
Praktika in der Öffentlichkeitsarbeit
ständige Fortbildungen, u.a. 2018 Online-Redakteur (IHK)


seit 1995 freier Journalist und Redakteur


1997 bis 2000: freier Redakteur der Zeitschrift „bild der wissenschaft“.
2012: Kurator der Ausstellung „Science Tunnel 3.0“ der Max-Planck-Gesellschaft
2012 bis 2015: Lehrbeauftragter der Universität der Saarlandes, Zertifikat „Wissen und Kommunikation“.
2019, 2020 : freier, verantwortlicher Redakteur "PolarNews"

Schwerpunkte

Wissenschaft / Medizin

Besonderer Fokus

Chemie, Gesundheit, Energie, Umwelt