Cristina Helberg

Journalistin, Faktencheckerin & Trainerin für Recherche und Verifikation

Ich arbeite als freie Journalistin, Faktencheckerin & Trainerin für Recherche und Verifikation.


Meine Rechercheschwerpunkte: Desinformation im Netz, Machtmissbrauch und gesellschaftliche Ungleichheit.


Meine Erfahrungen als Journalistin gebe ich auch in Workshops und als Speakerin weiter. Als Dozentin halte ich Seminare an Journalistenschulen und Universitäten. 2018 wurde ich vom Medium  Magazin als "Top 30 bis 30" Journalistin ausgezeichnet.

Schwerpunkte

Gesellschaft / Medien

Besonderer Fokus

Desinformation, gesellschaftliche Ungleichheit, Fake News, Faktencheck, Recherche und Verifikation



Arbeitsproben

Podcast Noise
Ende Juli 2021. Es sind die aufwühlenden Tage der Flutkatastrophe in NRW. Auf Telegram verschickt ein Nutzer eine Sprachnachricht: "600 Babyleichen in Bad Neuenahr-Ahrweiler angeschwemmt."Bei der Meldung handelt es sich um eine Lüge. Wir begeben uns auf die Suche nach dem Urheber - und finden...
Mama gibt nicht auf
Im Jahr 2012 fühlte sich Sazia Pinno, als sei sie ins Meer gefallen: „Überall ist Wasser, und man sieht kein Ufer. Als ob man nicht schwimmt und langsam sinkt." Gerade noch hatten sie in der Eigentumswohnung im Grünen außerhalb von Bonn gewohnt. Zwei kleine Kinder und das gesicherte Einkommen...
Bundestagswahl 2021 - CORRECTIV
Das Recherchezentrum CORRECTIV beantwortet gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter bis zum 26. September die wichtigsten Fragen zur Wahl – kompakt und verständlich für Sie aufbereitet. Was sind die Kernfragen in diesem Wahlkampf, die die politischen Parteien beantworten...