Christian Schwägerl

Ich bin seit 2012 freier Journalist, Buchautor und Mitgründer von "RiffReporter" sowie von www.flugbegleiter.org. Ich arbeite z.B. mit GEO, FAZ und dem ZEIT Wissen Magazin zusammen. Zuvor war ich langjähriger Feuilleton- und Wissenschaftskorrespondent der FAZ (2001-2008) und Politikkorrespondent von Berliner Zeitung (1997-2001) und SPIEGEL (2008-2012). Ich bin Absovent der Deutschen Journalistenschule (K28). Meine Bücher heißen "Menschenzeit" (2010), "11 drohende Kriege" (2012) und "Die Analoge Revolution" (2014). Von 2012 bis 2015 habe ich das „Anthropozän-Projekt“ am Haus der Kulturen der Welt geleitet und die Anthropozän-Ausstellung am Deutschen Museum München mit kuratiert. Seit 2014 leite ich die Masterclass „Wissenschaftsjournalismus“ von Bosch-Stiftung und Reporter-Forum e.V.. Für meine Arbeit habe ich u.a. den Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus und als Mitgründer von RiffReporter zusammen mit allen Mitmachenden den "Netzwende Award 2017" erhalten.

Schwerpunkte

Wissenschaft / Politik

Besonderer Fokus

Anthropozän, Umwelt, Technologie, Kultur, Ernährung, Klima, Ornithologie