Carmela Thiele

Jeder Text eine Geschichte

Kunstkritikerin, Journalistin, Autorin für Kultur mit Schwerpunkt bildende Kunst, inklusive Grenzgängen in alle Richtungen. Nach dem Studium konnte ich von Köln aus als NRW-Korrespondentin für "art-Das Kunstmagazin" sowie DLF, WDR und NDR aktuell berichten. Daneben entstand mein erstes Sachbuch zum Thema Skulptur im Dumont-Verlag, es folgte ein weiteres über Zeichnung sowie zahlreiche Künstler-Monographien. Zu meinen Lieblingsformaten gehört das Kalenderblatt im DLF. Aktuelle Themen schreibe ich für taz und Tageszeitungen. 2017 habe ich bei den Riffreportern das Online-Magazin DebatteMuseum gegründet. Im Schwerpunkt geht es um die neue Rolle der Museen im 21. Jahrhundert - quer durch alle Sachgebiete.

Schwerpunkte

Kultur / Wissenschaft

Besonderer Fokus

Museen, Kunst, Porträts, Reportagen, Interviews, Debatten