Burkhard Schäfers

Ich arbeite als Journalist in München für öffentlich-rechtliche Sender (vor allem Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur), Zeitungen, Magazine und Onlinemedien. Zudem moderiere ich Podiumsdiskussionen, Konferenzen oder Festakte. Meine Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Politik, Religion, Ethik und Gesellschaft. Als Studienleiter des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) bilde ich Volontäre aus.

Studium der Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Europäischen Ethnologie in Freiburg und München. Volontariat beim konradsblatt. Journalistische Stationen u.a.: Badische Zeitung, Radio FR1/Antenne Südbaden, Bayerischer Rundfunk, außerdem Bildungsreferent der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB).

Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes (DJV), von Freischreiber und Reporter ohne Grenzen. Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI) zur Leitung von Teams und Gruppen.

Schwerpunkte

Politik / Gesellschaft

Besonderer Fokus

Religion, Medizinethik

Medien

Print, Horfunk, Online