Birgit-Sara Fabianek

Gute Gespräche. Ein gelungenes Interview ist Tiefenrecherche. Manchmal bis auf den Seelengrund.

Historikerin und Linguistin, Volontariat an der Pressestelle der RWTH Aachen, Redakteurin frauen unterwegs und Publik-Forum, seit 2008 selbstständig als Autorin und Entwicklerin von Wissensmagazinen im Auftrag von Organisationen, Verbänden und Unternehmen.

Was mich interessiert: Ich spreche am liebsten mit ExpertInnen und Menschen mit vielerlei Erfahrung über ihre Perspektive aufs Leben und ihren Blick aufs Zeitgeschehen,ihre Vision von einem guten Zusammenleben und dem, was wirklich wichtig ist.

Meine Homebase: Ich lebe in Aachen, einer Stadt, in deren Talkessel sich das Wissen sammelt und über 60.000 Studenten ergießt, direkt am Fuße des Dreiländerpunkts, wo einst das Aachener Reich direkt an das Spanische grenzte. In dieser Grenzregion ist Europa keine Idee, sondern eine lange gemeinsame Lebenserfahrung.

Schwerpunkte

Wissenschaft / Gesellschaft

Besonderer Fokus

Digitalisierung Ethik Bildung Anthropologie Psychologie/Psychiatrie