Bianca Leppert

Lifestyle/Gesundheit/Motorsport

Was mich antreibt? Neugier und Leidenschaft.

Hejhej …


 


… ich bin Bianca Leppert, Jahrgang 1984, und seit 2011 als freie Journalistin, Texterin sowie als Content und Communication Expert selbstständig. Ich arbeite für bekannte Magazine sowie Corporate Publishing Agenturen als Journalistin und als Texterin und Copywriterin für Unternehmen.


 


Wie man gute Geschichten erzählt, habe ich nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaft (LMU München) in einem klassischen Print- und Online-Volontariat bei der Motor Presse Stuttgart gelernt, das ich mit einer Reportage-Auszeichnung abschloss und für die ich bis heute als Formel-1-Reporterin unterwegs bin.


 


Meine Texte sind u.a. in Focus, Maxi, Jolie, Donna, Couch, Emotion, Cosmopolitan, Playboy, auto motor und sport, Men’s Health, Financial Times oder Spiegel Online erschienen. Online schreibe ich zum Beispiel für  galileo.tv und apotheken-umschau.de. Im Bereich Corporate Publishing zählten bereits Allianz, C3, Condé Nast Manufaktur, Storyboard GmbH oder das interio Magazin zu meinen Kunden.


 


Warum ich meine Arbeit liebe …


 


Wenn ich für ein Magazin recherchiere, frage ich Menschen gerne, warum sie für ein Thema brennen. Also: Warum arbeite ich als Journalistin, Texterin, Copywriterin und Content Creator? Weil ich mich sonst kaum mit so vielen verschiedenen Themen wie Lifestyle (Interior/Living, Psychologie, Karriere) sowie Gesundheit und Automotive/Motorsport beschäftigen könnte. 


 


Hat eine Lifestyle-Journalistin Ahnung von Motorsport? Und kann sich eine Motorsport-Journalistin in psychologische Themen wie Resilienz, Loslassen oder Schlagfertigkeit einarbeiten? Und wie gehen Interior und Gesundheit Hand in Hand? Puuh, kurz gesagt: Das alles bin ich.


 


Podcast, Moderation und Buchautorin


 


2019 ist mein erstes Buch über Migräne erschienen ("Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?, Komplett Media) und der gleichnamige Podcast, den ich selbst moderiert und produziert habe (Spotify, iTunes und Co.).

Schwerpunkte

Technik / Medizin

Besonderer Fokus

Automotive, Motorsport, Efuels, Formel 1, Podcast, Moderation, Gesundheit, Migräne, Lifestyle, Psychologie, Interior, Corporate