Benedikt Scherm

Schwerpunkte

Kultur / Umwelt

Besonderer Fokus

Schottland, Klima, Pop, Rap, Wirtschaft

Arbeitsproben

coverage | Benedikt Scherm

Diese Nummer solltet Ihr kennen! – Eine Nacht im Kältebus

0151 65683368 lautet sie - es ist die Nummer des Kältebus. In den kalten Monaten fahren Ehrenamtliche in einem roten Bus durch Hamburg und versorgen Obdachlose mit Essen, Schlafsäcken oder einem Platz in der Notunterkunft. FINK. HAMBURG-Reporter Benedikt Scherm war dabei.
review | Benedikt Scherm

In der Rolle des dunklen Geists

Einbrüche, Waffen und natürlich dicke Ketten - diese Eigenschaften hängen untrennbar mit Straßenrap zusammen. Auch bei OG Keemo spielt all das eine große Rolle. Doch in seinem Debütalbum "Geist" bricht der Mannheimer bewusst mit solchen Stereotypen, spricht über ernste Themen und zeigt sich auch von seiner verletzlichen Seite.
feature | Benedikt Scherm

Nicht die Regel

"Stellen Sie sich nicht so an, Regelschmerzen hat jede Frau". Diesen Satz hat Jessica Bäumler in den vergangenen Jahren hassen gelernt. Das erste Mal bekam sie ihn von ihrem Frauenarzt gesagt, fünf weitere Ärzt*innen sollten mit diesem oder ähnlichen Ratschlägen folgen. Dabei will sie nur wissen, was los ist.
radio | Benedikt Scherm

BR Zündfunk: Olli Zilk im Alten Spital in Viechtach

Musik aus der ganzen Welt, 500 Konzerte in drei Jahren und das alles in einem kleinen Ort im Bayerischen Wald, fern ab von Großstadthipstern und Szenepublikum. Olli Zilk lebt im Alten Spital in Viechtach gerad einen Traum. Beitrag für den Bayern 2 Zündfunk.
via
review | Benedikt Scherm

Bisschen was Konkretes

Die Bandgründung in der Schule 2011, die ersten Lieder 2013 als Straßenmusikanten aufgenommen, das erste Album 2016 mit dreifachem Gold prämiert. Die Jungs von AnnenMayKantereit haben eine Karriere hingelegt, die bis jetzt nur eine Richtung kannte: nach oben. Mit dem zweiten Album "Schlagschatten", das am Freitag erscheint, will die Band nun erwachsen werden und den Ruf der Belanglosigkeit ablegen.
interview | Benedikt Scherm

Corona-Winter: „Impfen oder Infektion“ – Ralf Reintjes im Interview

Inzidenzen und Hospitalisierungen steigen an - Erinnerungen an den letzten Corona-Winter werden wach. Doch wie gefährlich wird es diesen Winter wirklich? Und welche Rolle spielen die Impfungen? Epidemiologe Ralf Reintjes im Interview. 2G hier, volle Clubs und Stadien da, endlich wieder Leben auf dem Campus. Die Pandemie schien für einen Augenblick besiegt.
feature | Benedikt Scherm

Newcomer-Band „Provinz“: Durchbruch wegen Corona verschoben

Von Benedikt Scherm 2020 hätte das Jahr von Provinz werden können. Eigentlich müssen. Alles war angerichtet für den sehr großen Wurf: Im April das Debütalbum ("Wir bauten uns Amerika"). Dann die erste eigene Tour, komplett ausverkauft. Im Sommer die Festivals - auch bei den großen wollten sie ein Stück von der Band.
review | Benedikt Scherm

Lil Wayne

Neues Rap-Album : Lil Wayne Von Benedikt Scherm Allein die Zahl verdient Bewunderung: 25 Jahre ist Lil Wayne mittlerweile im Rap-Geschäft. Eine lange Zeit. Es altert sich in diesem Genre schwerer als in anderen. Die Trends setzen deshalb mittlerweile Jüngere, doch sein am Freitag erschienenes Album "Funeral" lässt sich auch 2020 noch angenehm hören, ohne krampfhafte Reminiszenz zu sein.
radio | Benedikt Scherm

Bodyheat-Anlage: Dieser Club in Glasgow heizt mit der Körperwärme seiner Gäste | BR.de / DLF Kultur

Im schottischen Glasgow hat die Erzeugung von erneuerbaren Energien einen ganz besonderen Klang. Denn im Club SWG3 verdampft die entstehende Hitze beim Tanzen, Feiern und Schwitzen nicht einfach, sondern wird dafür genutzt, die gesamte Location über mehrere Tage zu heizen. „Bodyheat" nennen sie das System hier, zu deutsch also Körperhitze.
article | Benedikt Scherm

KI-Rapsong – Kein Beischlaf mit dem Buffet!

Eine Künstliche Intelligenz schreibt einen Rap-Song, der verdächtig nah ans Original, Travis Scott, rankommt. Also, zumindest musikalisch. Von Benedikt Scherm Was die Künstliche Intelligenz (KI) inzwischen nicht alles kann: den perfekten Partner finden. Den Kühlschrank automatisch nachfüllen. Krieg verhindern. Und jetzt auch noch: Rappen. Doch, doch.
coverage | Benedikt Scherm

Basketball: So wird die Oberfrankenhalle zur Oberfrankenhölle

BASKETBALL Bevor Medi Bayreuth am Samstag um 20.30 Uhr die BG Göttingen empfängt, muss noch einiges getan werden. Nicht nur die Spieler müssen sich vorbereiten, auch in der Oberfrankenhalle ist noch einiges zu tun, bis erstklassiger Basketball in Bayreuth gespielt werden kann. Andreas Heerdegen und sein Team sind verantwortlich dafür, dass aus der Oberfrankenhalle eine Basketball-Arena wird.