Anna-Theresa Bachmann

Schwerpunkte

Politik / Wissenschaft

Besonderer Fokus

Nordafrika, Westasien, Geschichte, Frauen, Menschenrechte, Ausland, Außenpolitik, Ägypten, Dänemark, Migration, Reportage, Portrait , Literatur



Arbeitsproben

»Wir verhandeln nicht mit jemandem, der unsere Brüder und Schwestern tötet«
Revolution, Übergangsregierung, Putsch: Seit dem Sturz von Omar al-Baschir 2019 reißen die Unruhen im Sudan nicht ab. Aktivistin Muzna Alhaj spricht über die Probleme in ihrem Land – und erklärt, warum sie auch dem Westen nicht traut.
Geflüchtete in Görlitz: An der Grenze der Legalität
Eine Gruppe Jemeniten überquert die deutsch-polnische Grenze und möchte Asyl beantragen. Doch was tut die Bundespolizei? Schickt sie zurück. Als Mo* zusammen mit seinen zwei Weggefährten Anfang Juli die Altstadtbrücke in Görlitz in Sachsen überquert, ist er erleichtert. Hinter ihm das...
»Ich will in Deutschland niemandem etwas wegnehmen«
Sie kommen aus dem Jemen oder Sierra Leone, gingen in der Ukraine zur Uni - und sind vor dem Krieg nach Deutschland geflohen. Hier wollen sie ihr Studium fortsetzen, doch fühlen sich oftmals chancenlos.