Anna Heidelberg-Stein

Geschäftsführerin Freischreiber & freie Journalistin

Von Social Media bis Moderation: Als Journalistin helfe ich, gut zu unterhalten und seriös zu informieren. 2022 habe ich die Studie zur Geschlechterverteilung in journalistischen Führungspositionen von ProQuote Medien geleitet, schreibe für Zeit Online und das internationale Wissenschafts- und Medienfestival Silbersalz. Bei Freischreiber war ich zunächst stellvertretende Vorsitzende, seit 2021 bin ich Geschäftsführerin des Verbands.

Schwerpunkte

Gesellschaft / Medien

Besonderer Fokus

Social Media

Auftraggeber

Zeit Online, Pro Quote, taz, WDR, Uni Spiegel, Spiegel Online, Silbersalz, Lie Detectors

Sprachen

deutsch, englisch, spanisch, französisch

Medien

Print, Online, Buch

Arbeitsproben

Amal, Hamburg!

2020-05-12
Hamburg hält in Zeiten von Corona zusammen. Wir stellen entsprechende Projekte vor; heute erzählt Omid Rezaee, wie eine Plattform Menschen, die wenig Deutsch sprechen, mit seriösen Nachrichten versorgt.

„Niemand soll an Werken von Frauen vorbeikommen“

2021-04-03
Zwei Hamburgerinnen sehnen sich nach Literatur mit „weiblichem Blick“. Sie gründen den Ecco Verlag: Er soll das Leben endlich aus Sicht der Frau erzählen.
via taz.de

Antje läuft zum letzten Mal

2019-04-25
Sie ist mit 78 Jahren die älteste Teilnehmerin des Haspa-Laufs. Es wird ihr letzter Start, aber einmal möchte Antje Dehnel die Strecke noch bewältigen.

Ein Ranger für alle Fälle

2018-11-06
Beide Männer ziert ein Stern: Walker, Texas Ranger, rettet Dallas vor Kriminellen. Seine Waffe ist ein Colt. Stefan Leven, Rohr-Ranger, rettet Lüneburg vor verstopften Kanälen. Seine Waffe ist eine Reinigungsspirale.

Kolumbien: Die Campus-Krieger

2012-10-15
Sie basteln Molotow-Cocktails, statt Referate zu halten: Heftige Gefechte zwischen linken Studenten und Polizisten sind in Kolumbiens Hauptstadt Bogotá normal, hin und wieder fahren sogar Panzer auf und selbst ein Professor wird zum Steinewerfer.

Der Koberer

2019-06-03
Ich arbeite in Europas einzigem Strip-Club nur für Frauen. Ich bin vom ersten Tag an als Koberer dabei, ein alter Hund. Jahrelang habe ich das jedes Wochenende durchgezogen, mir meinen Namen erarbeitet: „der Kult-Koberer".

Silbersalz Science & Media Festival 2023

2023-10-25
Welche Fragen beschäftigen die Wissenschaft? Wie berichten Medien darüber – und welche Antworten helfen, friedlich zusammenzuleben, weniger Ressourcen zu verschwenden?

Mundschutz für Mütter

2020-07-16
Im ersten Halbjahr 2020 kamen in Hamburgs Kliniken 11.995 Kinder zur Welt, viele von ihnen inmitten der Pandemie. Hebamme Denise Witteck unterstützt Familien in Schwangerschaft und Wochenbett. Wie vereinbart sie Nähe und Abstand - und was macht das mit ihrem Beruf?

„Die Parallelen zwischen den Zwanzigern und heute faszinieren“

2019-02-07
Deutschland feiert 100 Jahre Bauhaus. Wieso die Epoche die Kunstwelt revolutionierte und wie sie Hamburg noch heute prägt, weiß die Kuratorin des Bucerius Kunst Forums.

Welchen Anteil haben Frauen an der publizistischen Macht in Deutschland?

2022-12-31
Im Jahr 2012 besetzten Frauen nur zwei Prozent aller Chefredaktionen der deutschen Tages- und Wochenzeitungen. Von den zwölf Intendanzen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks waren drei weiblich geführt. Was hat sich zehn Jahre später verändert? Zu wenig.

Entzug vom Koffein-Nektar

2020-06-15
Kaffee macht Menschen munter – und manche Bienen gefügig. Bienenforscher Christoph Grüter von der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz untersucht, wie das Koffein auf verschiedene Bienenarten wirkt. Sein letztes Untersuchungsobjekt: eine brasilianische Wildbiene.