Anna Ebach

Freie Journalistin in Freiburg

Nach Stationen in Berlin, Freiburg und Taipeh absolvierte ich mein Volontariat von 2018 bis 2020 an der Burda Journalistenschule in Offenburg. Dort sammelte ich Erfahrungen in vielen verschiedenen Bereichen des Journalismus, schrieb etliche Artikel für Magazine und entwickelte gemeinsam mit drei anderen Volontärinnen den erfolgreichen Garten-Podcast Grünstadtmenschen. Seit Januar 2021 bin ich als freie Journalistin und Autorin in Freiburg und Umgebung tätig. An der Selbstständigkeit mag ich vor allem die Vielseitigkeit: Während ich an einem Tag noch mit einer Schuhmacherin über ihre Arbeit spreche, recherchiere ich am nächsten zum Thema Bauernhofkindergärten und schreibe einen Artikel über E-Bikes. Ein Spezialgebiet als Autorin habe ich daher nicht, sondern liebe es, mich immer wieder in neue Themenfelder einzuarbeiten. Ich arbeite für diverse Medien und Unternehmen im Online- und Printbereich und schreibe Artikel in verschiedenen Formaten wie Reportagen, Interviews, Berichte oder Features.

Schwerpunkte

Gesellschaft / Lokales

Besonderer Fokus

Nachhaltigkeit, Mobilität

Auftraggeber

Badische Zeitung, deutschlandtest.de, Facetten (VAG Kundenmagazin), FOCUS E-BIKE, focus-mobility.de, Mein Schwarzwald, Meine Enkel & Ich, Sozialcourage (Caritas Magazin), ...

Medien

Print, Online