Anna Ebach

Freie Journalistin in Freiburg

Nach Stationen in Berlin, Freiburg und Taipeh absolvierte ich mein Volontariat von 2018 bis 2020 an der Burda Journalistenschule in Offenburg. Dort sammelte ich Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen des Journalismus und schrieb für Magazine wie Lisa, ma vie, Lust auf Genuss, Slowly Veggie und Focus E-Bike. Nebenher entwickelte und produzierte ich zudem, gemeinsam mit drei anderen Volontärinnen, den erfolgreichen Garten-Podcast Grünstadtmenschen.


Seit Januar 2021 bin ich als freie Journalistin in Freiburg und Umgebung tätig. Ich liebe es, mich immer wieder in neue Themenfelder einzuarbeiten, spannende Menschen zu interviewen und deren Geschichten aufzuschreiben. Am meisten begeistern mich, beruflich wie auch privat, Themen rund um Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Feminismus. Neben verschiedenen Textformen wie Reportagen, Interviews oder Berichten stehe ich auch für die Konzeption und Umsetzung von Podcast-Formaten zur Verfügung.

Schwerpunkte

Gesellschaft / 0

Besonderer Fokus

Nachhaltigkeit, Achtsamkeit, Feminismus



Arbeitsproben

„Maischberger
Die Gäste bei „Maischberger" diskutieren über die neuen Corona-Maßnahmen. Der Konsens: Kontakte müssten noch mehr beschränkt werden Nachdem Bund und Länder sich am späten Abend auf neue Corona-Maßnahmen geeinigt hatten, war die Bekämpfung der Pandemie bei „Maischberger. Die Woche" das...
Geigenbauerin_(ma_vie)_.pdf
Geigenbauerin_(ma_vie)_.pdf
Solomama_(Lisa).pdf
Solomama_(Lisa).pdf