Ann Esswein

Freie Multimedia Journalistin und Autorin

Ich bin freie Autorin mit beständig unbeständigen Wohnsitz. Ich schreibe über Außenpolitik, Entwicklungszusammenarbeit, Flucht und Migration, Menschenrechte, humanitäre Hilfe oder Gesellschafts-Themen. Auch Prosa. Hören und lesen kann man meine Reportagen in u.a.: Deutschlandfunk, der ZEIT, Spiegel, El País.

Schwerpunkte

Politik / Gesellschaft

Besonderer Fokus

Humanitäre Hilfe, Entwicklungszusammenarbeit, Klima, Ressourcen, Flucht und Migration, Menschenrecht, internationale Recht



Arbeitsproben

Puede ser una empresa alemana responsable por daños causados en Argentina?
En 2023 entrará en vigor una ley que obliga a las grandes empresas de Alemania a garantizar que sus proveedores respeten los derechos humanos y protejan el medio ambiente. El comercio de la soja es un ejemplo del dilema moral y legal que se plantea Griselda Ruiz, granjera de 60 años, y su...
Illegale Abschiebungen: Asylbewerber verklagt Frontex am EuGH
Omar B. wurde mit seiner Familie 2016 vom EU-Grenzschutz in die Türkei abgeschoben, obwohl er Asyl in Griechenland beantragt hatte. Nun verklagt er die EU-Grenzschutzagentur Frontex am EuGH auf Schadenersatz. Seine Klage soll kein Einzelfall bleiben. Die niederländische Menschenrechtsanwältin...
Meine Oma ist dein Job
Weil die reservierte Dame schläft, kann Nino Tsulaia eine Pause machen. Sie durchquert den Kurpark einer Kleinstadt in Hessen, vorbei an Springbrunnen und Blumenbeeten, die wie Frotteeteppiche auf Hügeln liegen, und Gesprächsfetzen auf Deutsch. Nur eine Stunde hat sie Zeit, so viel weiss...