Anke Pedersen

Nie enden wollender Wissensdurst, die eine oder andere nicht ganz so diplomatische Frage, flott geschriebene Texte und ein internationales Netzwerk sind das Markenzeichen der in Düsseldorf lebenden Norddeutschen, die sich nach Studium (Internationale Politik, Linguistik) und Volontariat bei einer Hotelfachzeitschrift dem Segment (Luxus-) Hotellerie, Geschäftsreise und Travel Management verschrieben hat. In mehr als zwanzig Jahren als Freischreiberin hat sie für Wirtschaftspublikationen wie „Handelsblatt“, „Wirtschaftswoche“, „Capital“ und „FTD“ geschrieben, gleichzeitig aber auch für Fachmagazine wie „Tophotel“, „BizTravel“ und „working@office“. In den Nuller-Jahren ergänzte die IT-affine Pedersen ihr Portfolio um Fachbeiträge und Storytelling für Firmen- und Kundenmagazine, darunter BCD Travel, AirPlus, German Convention Bureau, CEMEX (Sustainability Reports) und Henkel. Von 2013 bis 2018 verantwortete sie zwei international adressierten Kundenmagazine von HRS für Hotellerie und Travel Management Chefredakteurin. 2016 hat Anke Pedersen eine Ausbildung zur Social Media Managerin absolviert, 2019 ihren Green Belt in "Lean Six Sigma". Das Ziel: Den digitalen Wandel in der Wirtschaft aktiv zu begleiten - Stichwort: OPEX (Operational Excellence ist ein Konzept, das Unternehmen einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil und damit nachhaltigen Erfolg im Markt sichern soll.)

Schwerpunkte

Reise / Wirtschaft

Besonderer Fokus

"Mobilität im 21. Jahrhundert". Travel Management, Hotellerie - Digitalisierung, Customer Centricity