Angelika Rusche-Göllnitz

Mitdenkerin

Ich bin Diplom-Biologin und arbeite seit 2004 als freie Journalistin und PR-Texterin mit den Themenschwerpunkten Wissenschaft, Bildung und Gesundheit in Hamburg.


2020 erschienen meine ersten beiden Kindersachbücher über Musikinstrumente und Bienen, Hummeln und Wespen im Tessloff Verlag.


Von November 2016 bis November 2017 war ich Chefredakteurin Digital vom Magazin „so gesund“ (Social Publish Verlag). Davor betreute ich für die Westermann Gruppe 8 Jahre lang ein Online-Programm für die Grundschule redaktionell. Für WDR 5 beantworte ich Hörerfragen zu Wissenschaftsthemen in leicht verständlichen Hörfunkbeiträgen. Bis Mitte 2010 schrieb ich außerdem für die dpa-Nachrichten für Kinder.


Nebenberuflich bin ich Musikerin und spiele Geige in verschiedenen Bands und Projekten aus den Bereichen Folk, Weltmusik, Klassik und Jazz.

Schwerpunkte

Wissenschaft / Umwelt

Besonderer Fokus

Texte für Kinder, Gesundheit, Wissenschaft, Ernährung, Bildung, Biologie, Familie, Kinder, Umwelt, Ökologie, Wissenschaft, Medizin, Musik



Arbeitsproben

BOOKii Hören und Staunen Musikinstrumente
Mit dem digitalen Hörstift BOOKii können Kinder jetzt die Welt der Musikinstrumente erobern. Egal, ob Tasten-, Zupf-, Streich oder Holzblasinstrument: Dieses Buch stellt die 50 wichtigsten in kurzen Steckbriefen vor und BOOKii gibt den richtigen Sound dazu. Ein unterhaltsames Buch, das von Eltern...
WAS IST WAS Junior Band 34: Bienen, Wespen, Hummeln
Warum sind die gestreiften Insekten so wichtig für uns? Wie funktioniert eigentlich die Bestäubung? Welche Funktion hat die Bienenkönigin? Der Band aus der Reihe WAS IST WAS Junior beantwortet Fragen rund um die nützlichen Tiere. Kinder entdecken Spannendes über die gestreiften Hautflügler: Was...
Unterrichtsmaterial für Multivision
Unterrichtsmaterial für Die Multivision e.V. zum Thema "Energievision 2050: Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft." Lernmodule: Klima und Energie, Alltag, Wohnen, Mobilität, Ernährung Klassenstufen: 5 bis Oberstufe Autorin: Angelika Rusche-Göllnitz  Gestaltung und Layout:...