Andrea Edler

Kommunikation braucht Konzept

Meine Arbeit ist immer auch die Suche nach einer adäquaten Kommunikations- und Vermittlungsstrategie für verschiedene Inhalte: Ein Haus auf der deutsch-schweizerischen Grenze wird zum Ausgangspunkt für ein Oral-History-Projekt, ein Tonbandgespräch zum Kernstück einer literarischen Gedenkstätte, Interviews mit Vertriebenen bilden den dramaturgisch roten Faden einer Wanderausstellung...


Nach dem Studium war ich fünf Jahre Reporterin bei SWR Radio Tübingen, wo ich neben Beiträgen für alle SWR Programme besonders gerne als Live-Reporterin mit dem Radiomobil auf Tour ging. Seit 2007 bin ich freie Journalistin, Autorin und Projektarbeiterin, schreibe regelmäßig Radiofeatures für SWR 2 und realisiere Wanderausstellungen und Kulturevents. Als Redakteurin betreue ich regelmäßig Publikationen im Kontext Humanitärer Hilfe.

Schwerpunkte

Gesellschaft / Kultur

Besonderer Fokus

Radio-Feature, Themen-Ausstellungen, Publikationen