
WO: Zoom
WANN: 24.06.2025 - ab 09:30 UHR
SZ III: Storytelling im Podcast. Von der Idee zur Serie
In diesem Kurzworkshop erfahrt ihr, was es für eine gute Podcastserie braucht. Wie baue ich Spannung auf? Wie kann ich meinen Stoff strukturieren? Welche Rolle nimmt der / die Host ein? Das lernen Freischreiber:innen in diesem Webinar. Es ist Teil der Fortbildungsserie von :Freischreiber und Süddeutscher Zeitung.
Zielgruppe: Einsteiger:innen & Fortgeschrittene
Termin:
- Dienstag, 24. Juni 2025, 9.30-13.30 Uhr, Zoom
- Maximal 25 Teilnehmende
- Kostenfrei & nur für Freischreiber:innen, Anmeldung hier
Dozent:innen:
Antonia Franz, Jahrgang 1995, Podcastredakteurin. Hat in München und Helsinki Politik- und Rechtswissenschaft studiert und „nebenbei“ viel Zeit beim Ausbildungsradio M94.5 verbracht. Anschließend lernte sie an der Deutschen Journalistenschule mit Station bei Deutschlandfunk Nova. Bei der Süddeutschen war Antonia zunächst Teil des SZ-Videoteams, seit 2020 ist sie Redakteurin bei den SZ-Podcasts.
Patrick Bauer, geboren 1983, war Chefredakteur des Magazins Neon, bevor er 2014 als Reporter zum Magazin der Süddeutschen Zeitung kam. Später entwickelte er dort gemeinsam mit Till Krause Storytelling-Podcasts wie „Die Mafiaprinzessin“ oder „Wer ist Joni?“. Seit 2023 ist er Stellvertretender Ressortleiter Audio & Video der Süddeutschen und verantwortlich für den Bereich Podcast-Serien. Für seine Recherchen wurde Patrick mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Hansel-Mieth-Preis und dem Deutschen Reporter:innenpreis.