
WO: Zoom
WANN: 03.04.2025 - ab 12:00 UHR
So pitcht du bei ELTERN & Apotheken Umschau
Ein offenes Ohr für freie Journalist:innen, das wünschen wir uns in allen Redaktionen. Bei einigen Häusern haben wir dafür Ombudsleute gefunden: ausgewählte Vertrauenspersonen, die bei Schwierigkeiten neutral vermitteln. Unsere neueste Unterstützerin in diesem Amt ist Anne-Bärbel Köhle, Chefredakteurin beim Wort & Bild Verlag. Ihr Haus bringt unter anderem Apotheken Umschau und ELTERN heraus.
Um uns kennenzulernen und zu erfahren, wie wir Freien am besten mit dem Haus zusammenarbeiten, laden wir zur digitalen Mittagspause ein:
- „So pitcht du bei ELTERN & Apotheken Umschau“
- Donnerstag, 3. April, 12 Uhr, Zoom
- Anmeldung auch für (Noch-) Nicht-Mitglieder hier
Es diskutieren mit dir und beantworten Fragen:
Tina Haase, Chefredakteurin im Wort & Bild Verlag in der Redaktionsvertretung Berlin für Apotheken Umschau, Eltern, Senioren Ratgeber, Diabetes Ratgeber.
Tina baute in den vergangenen fünf Jahren die Hauptstadtredaktion des Verlags in Berlin auf. Sie hat Internationale Journalistik an der Hochschule Bremen studiert und bei der „Magdeburger Volksstimme“ volontiert. Als freie Autorin schrieb sie für diverse Tageszeitungen und Magazine. Seit 2003 arbeitet sie beim Wort & Bild Verlag für verschiedene Publikationen. Von 2009 bis 2015 war sie Chefredakteurin der apotheken-umschau.de.
Anne-Bärbel Köhle, neue :Freischreiber-Ombudsfrau im Wort & Bild Verlag, Autorin, Journalistin und Chefredakteurin.
Neben der redaktionellen Arbeit lehrt Anne-Bärbel als Dozentin an der Deutschen Journalistenschule, der Akademie der Bayerischen Presse und am Institut für Deutsche Sprache in Bozen. Seit 2023 ist sie im Wort & Bild Verlag Chefredakteurin einer App-Neuentwicklung zum Thema digitale Gesundheitskompetenz.
—
Fotos: Wort & Bild Verlag
Auf dem Titelbild ist Freischreiber-Vorsitzende Eva Bodenmüller zu sehen, neben ihr Tina Haase vom Wort & Bild Verlag sowie unser Vorstandsmitglied Johannes Klostermeier. Das Bild entstand Ende 2024, als der Verlag den Code of Fairness von :Freischreiber unterschrieb.