
WO: Zoom
WANN: 08.10.2025 - ab 13:00 UHR
Mittagspause mit der ZEIT: Der Osten – Wie man gegen Klischees anschreibt
Seit 2024 bieten wir Webinare mit der Süddeutschen Zeitung an, exklusiv und kostenlos für Freischreiber:innen. Ab 2025 kommen digitale Mittagspausen mit der ZEIT hinzu. Am 8. Oktober geht es um das Thema „Der Osten – Wie man gegen Klischees anschreibt“:
Im Osten sind alle rechts, schimpfen auf „die da oben“ und rumpeln tumb über Panzer-Straßen. Wer kennt sie nicht, die Vorurteile manch westdeutscher Kolleg:innen? Auch knapp 30 Jahre nach dem Fall der Mauer schimmern sie hin und wieder in journalistischen Beiträgen auf. Wie wir uns das bewusst machen und ändern, berichtet Zeit-Redakteur August Modersohn in dieser digitalen Mittagspause.
- 8. Oktober, 13-14.30 Uhr, Zoom
- Anmeldung für Freischreiber:innen in Kürze hier.
August Modersohn wurde 1994 in Berlin geboren, in Dresden kam er zum Journalismus und in Leipzig zur ZEIT. Seit 2022 ist er der stellvertretende Leiter des dortigen ZEIT-Büros. Das medium magazin wählte ihn 2020 unter die „Top 30 bis 30“ sowie 2024 unter die „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ in der Kategorie Politik. Im Herbst 2025 erscheint sein Reportagebuch „In einem neuen Land“ im Verlag Propyläen, es widmet sich den Veränderungen in Deutschland seit 1990.