WO: Berlin

WANN: 09.03.2018

Freischreiber-Workshop "mobile reporting" mit Max von Klitzing

Um einen kurzen Film, ein kurzes Video in professioneller Qualität zu drehen, schneiden, vertonen und online zu stellen, braucht man nur noch ein Smartphone oder iPad. Dadurch ergeben sich für Reporter*innen ganz neue Möglichkeiten – und dieser Workshop zeigt euch, welche das sind.

Heute gibt es für uns einfache und kostengünstige Möglichkeiten, Material von einer Recherche mitzubringen. Für Kolleginnen und Kollegen, die bisher vor allem mit Text und Bildern oder fürs Radio gearbeitet haben, ist das „mobile reporting“ eine Chance, ihre Geschichten künftig um bewegte Bilder zu ergänzen: als flexibles Ein-Mann/Frau-Team, dessen Equipment in die Hosentasche passt.

Angeleitet von einem Profi (Max von Klitzing, freeeye.tv), werdet ihr während des Freischreiber-Workshops euren ersten eigenen kleinen Film produzieren. Der Schwerpunkt liegt auf den praktischen Übungen, der Referent wird aber auch eine Einführung ins Storytelling und Kameraeinstellungen geben sowie zusätzliches Equipment (externes Mikro, Aufstecklinsen u.ä.) vorstellen, das je nach Filmprojekt sinnvoll sein kann.

Das Seminar findet Freitag, den 9. März von 10-17 Uhr statt und richtet sich ausschließlich an Freischreiber-Mitglieder. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Für die Teilnahme wird nur ein Smartphone oder iPad benötigt sowie eine App, die bereits vor dem Workshop installiert sein sollte. Bitte gebt bei eurer Anmeldung an, auf welchem Gerät ihr arbeiten werdet, wir nennen euch dann die passende App.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Freischreiber*innen begrenzt, erst bei sieben Anmeldungen wird der Workshop stattfinden. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung.
Kosten: EUR 99,-
Bitte meldet euch unter kontakt@freischreiber.de verbindlich an.
Sonstige Infos zum Workshop gibt es bei Freischreiberin Verena Mörath unter info@buero-moerath.de

Mit freundlicher Unterstützung von WeTek Berlin.


Weitere Termine

Freimittag
13.08.2026, 12:00:00, Zoom

Komplex recherchieren mit North Data

Wie wuppst du als freie Journalistin schnelle Recherchen in komplexen Firmenstrukturen? Wie visualisierst du Beziehungsnetzwerke so, dass sie übersichtlichen und verständlichen Mehrwert bieten? Willkommen in... Weiterlesen
Webinare
24.08.2026, 12:30:00, Zoom

Sachbuch-Coaching: Von der Idee zum Exposee und Vertrag

Du hast schon lange eine Sachbuch-Idee, aber wie schaffst du es, endlich auch einen Verlag zu finden? Du hast eine persönliche Geschichte oder ein Sachgebiet,... Weiterlesen
Auslandsfreie
25.08.2026, 13:00:00, Zoom

Triff die Auslandsfreien

Für alle freien Kollegen und Kolleginnen, die im Ausland arbeiten, gibt es diesen Stammtisch: Einmal im Monat treffen wir uns auf Zoom und tauschen uns... Weiterlesen
Freimittag
03.09.2026, 12:00:00, Zoom

„Wetterfest durch den Shitstorm“ mit den NdM

Wir finden ihn täglich in den sozialen Netzwerken: Hass. Oft trifft er Journalist*innen. Besonders schwierig ist Hate Speech für Freie, weil ihnen die schützende Elefantenhaut... Weiterlesen
Webinare
10.09.2026, 09:00:00, Zoom

KI-Boost für Freie: Künstliche Intelligenz strategisch nutzen

Soll künstliche Intelligenz dich schon vor dem ersten Kaffee auf siebzehn Themenideen für zwölf Redaktionen bringen? Soll sie dir helfen, die besten Honorare zu verhandeln... Weiterlesen
Webinare
17.09.2026, 09:00:00, Zoom

KI-Agenten und Vibecoding für Freie

Was kann agentische KI für dich tun? Mittels Automatisierung beobachtet sie etwa Quellen und fasst sie zusammen. Verwandelt deine Recherchen in Browserspiele, Songs und Social-Media-Posts.... Weiterlesen