Fair auf augenhöhe

Wir sind keine Bittsteller, wir sind Profis!

Wir setzen uns ein für eine faire Zusammenarbeit zwischen freien Journalist*innen und Auftraggeber*innen. Deshalb touren wir 2022 und 2023 mit unserer #15Prozent-Kampagne durch deutsche Chefinnenredaktionen.

Deshalb haben wir außerdem den Code of Fairness entwickelt: Zehn Kriterien, die ein Miteinander auf Augenhöhe definieren. Inzwischen haben sich einige Medienhäuser zum Code bekannt: DIE ZEIT, der Freitag, die P.M.-Gruppe, Eltern und National Geographic. Leider scheitern viele Gespräche daran, dass sich Medienhäuser nicht im Stande sehen, innerhalb von vier Wochen nach Abgabe eines Auftrags ein Honorar zu zahlen. Eine Schande. 

Gibt es dennoch Probleme zwischen Freien und Festen, kooperieren wir bei einigen Medien mit Ombudsleuten. Sie behandeln deine Anfragen vertraulich und vermitteln zwischen den Fronten.

Manchmal bleibt Streit trotzdem nicht aus. Vor allem im Netz oder bei Recherchen sind wir Freien oft Hass und Bedrohungen ausgesetzt. Wir brauchen die Loyalität und den Schutz unserer Auftraggeber*innen. Das fordern wir ein, zum Beispiel mit unserem Manifest der Freien.

Die Corona-Krise hat ein Übriges getan, um manche Freie in existenzielle Nöte zu bringen. Dabei versorgen wir die Öffentlichkeit gerade in schwierigen Zeiten mit gut recherchierten Informationen. Unser Aufruf an Auftraggeber: Seid solidarisch! Wir dringen auf Ausfallhonorare, Ersatzaufträge, kurz, die Solidarität der Redaktionen mit freien Journalist*innen.

Hat das alles nichts geholfen, schaltet sich der Vorstand gern als Vermittler ein, allerdings aus verständlichen Gründen nur für Mitglieder. Deswegen:

taz
Fair auf Augenhöhe
28. April 2023

#15Prozent: taz, da geht noch was

Passend zum Tag der Arbeit am nächsten Montag geht es heute um einen der umstrittensten Auftraggeber unter freien Journalist:innen: die taz. Von den einen geliebt… Weiterlesen
Fair auf Augenhöhe
08. März 2023

#15Prozent: Freischreiber solidarisiert sich mit den Freien von Delius Klasing

Wir verurteilen den Umgang mit freien Mitarbeiter:innen beim Bielefelder Traditionsverlag Delius Klasing (u.a.TOUR, Bike, Yacht). Nach der Übernahme durch die Mediengruppe Klambt (u.a. Petra, Grazia, TV NEU!) behandeln die Verlagsverantwortlichen… Weiterlesen
Fair auf Augenhöhe
24. Februar 2023

#15Prozent: Sprecht mit uns!

Im November 2022 verschickten wir Freischreiber einen offenen Brief an mehr als 370 Tages- und Wochenzeitungen, Online-Medien und Magazine. Unsere Forderung: #15Prozent mehr Honorar für alle Freien…. Weiterlesen
Fair auf Augenhöhe
19. Januar 2023

Freischreiber appelliert: Gruner-Ausverkauf stoppen – Qualitätsjournalismus und Autorenmagazine erhalten!

Dass beim Zeitschriftenhaus Gruner+Jahr die Zeichen auf Krise standen, war schon lange klar. Im Herbst machte Bertelsmann-CEO Thomas Rabe erste Andeutungen, RTL müsse das gesamte… Weiterlesen
Fair auf Augenhöhe
28. September 2022

Raus aus der Krise – aber bitte gemeinsam mit den Freien 

Medienpolitischer Dialog. Deutschland braucht weiterhin ein duales System mit öffentlich-rechtlichen und privaten Medienanstalten. Dafür braucht es nun mehr Transparenz, mehr Teilhabe und Dialog mit den… Weiterlesen
Feuilleton ohne Freie?
Fair auf Augenhöhe
04. März 2022

Hier spielt die Musik

Der Landesmusikrat Baden-Württemberg hat mit einem Rundschreiben an Zeitungsredaktionen (s.u.) eine Debatte zum Thema Musikfeuilleton angestoßen. Allerdings habe der Musikrat die Perspektive des freien Journalismus… Weiterlesen
1
2
3
4
5
6