Alles auf Strom – Der E-LKW setzt zum Überholen an
2021 waren rund 8 % der in Deutschland verkauften Lkw bis 7,5 Tonnen elektrisch - und der Absatz steigt. In Folge 8 des ifeu-Podcasts berichtet Mobilitätsexperte Julius Jöhrens über Klimavorteile der E-Modelle, aktuelle Herausforderungen und Elektrifizierungshürden, die unterschätzt werden. In vielen Fällen können E-Lkw heute schon kostengünstiger betrieben werden als Dieselfahrzeuge. Doch noch muss die Politik viele Hürden aus dem Weg räumen, damit die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs auch wirklich ein Erfolg wird. Julius Jöhrens fasst den aktuellen Stand in der Causa E-Lkw zusammen und erklärt, wie das ifeu-Tool my-eRoads.de Speditionen und Einzelhändlern helfen kann, auf E umzurüsten. Das Onlineportal, das auf einem ifeu-Forschungsprojekt beruht, hilft dabei, basierend auf konkreten Einsatzprofilen die Vollkosten für den Betrieb von E-Lkw zu berechnen. Julius Jöhrens hat das Tool mitentwickelt. Die Berechnungen von ihm und seinen Kollegen zeigen: Für die Umwelt sind E-Lkw deutlich besser. Werden sie etwa auf kürzeren Strecken mit höheren städtischen Anteilen eingesetzt, werden dabei über den gesamten Lebensweg betrachtet 20-30 % weniger Treibhausgase frei als bei Verbrennern. Weiterführende Links: Das Institut: ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung https://www.ifeu.de/
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