In Kairos Slums sind Mahraganat-Musiker das Sprachrohr einer marginalisierten Generation. Immer mehr Jugendliche begeistern sich für die wilden Beats, doch nun soll ihre Musik verboten werden. Das hat politische Gründe, schreibt Hannah El-Hitami. Während sich Menschen in Asien und Europa um das Corona-Virus sorgen, steht Ägypten scheinbar einem viel bedrohlicheren Feind gegenüber.
In Kairos Slums sind Mahraganat-Musiker das Sprachrohr einer marginalisierten Generation. Immer mehr Jugendliche begeistern sich für die wilden Beats, doch nun soll ihre Musik verboten werden. Das hat politische Gründe, schreibt Hannah El-Hitami.
Während sich Menschen in Asien und Europa um das Corona-Virus sorgen, steht Ägypten scheinbar einem viel bedrohlicheren Feind gegenüber. Sein Name ist Electro-Shaabi. Und im Gegensatz zum Corona-Virus hat er bereits Millionen infiziert. Electro-Shaabi oder Mahraganat ist die Musik der marginalisierten Jugend aus Kairos Außenbezirken. Sie ist das Sprachrohr einer enttäuschten Generation und gleichzeitig der Soundtrack ihrer ausgelassenen Partys.
via www.disorient.de