Bücher
27. Januar 2022

Sie. Ist. Da.

Lange hat’s gedauert. Dann noch länger. Dann nur noch ein bisschen, ein kleines bisschen. Dann doch noch etwas. Dann noch kurz. Und jetzt: ist die Freienbibel 2 da!

Heute, am Montag, 24. Januar des Jahres 2022, ist es endlich soweit: Die Freienbibel 2 ist fertig geschrieben, redigiert, gelayoutet, gedruckt und liegt bereit, um an euch versendet zu werden. Das Ding ist endlich da.

Eigentlich sollte hier nun stehen, wann im Freienbibel 2-Slack-Workspace die erste Nachricht geschrieben wurde. Um zu zeigen, wie lange wir schon dran sind, an dem Ding. Das ging leider nicht. Um es mit Slacks eigenen Worten zu sagen: „Einige ältere Nachrichten werden möglicherweise nicht angezeigt, weil dein Workspace mehr als 10.000 Nachrichten hat.“ Aber das zeigt noch viel besser, was gezeigt werden sollte: Es war ‘ne ganze Menge Arbeit.

Tief im Jahre 2019, es war – das gibt es – noch vor Corona, da fanden wir, das künftige Bibelteam, uns zusammen und begannen die Arbeit. Wir trafen uns, wir stormten brain, wir scribbleten und schrieben Wörter auf Post-its, wir klebten Punkte an Wände. Nach und nach entstanden die neun Kapitel, in denen ihr ab heute das gesammelte Profiwissen für freie Journalist*innen findet.

Wir, das Bibelteam, das sind Jens Eber, Oliver Eberhardt, Katharina Jakob, Anja Reiter, Jan Schwenkenbecher und Jakob Vicari. Wir, das Bibelteam, hätten die 468 Seiten der Freienbibel 2 aber niemals alleine befüllen können. Eine ganze Menge hat auch die geniale Illustratorin Ika Künzel bemalt, Brandeins-Layouter Stefan Ostermeier hat gemacht, dass das Buch von innen und außen so toll aussieht. Außerdem holten wir uns dort, wo wir wussten, dass es jemanden gibt, der oder die sich besser auskennt, Input von außen: 30 weitere Autor*innen haben für uns ihre Expertise geteilt. Und ohnehin wäre alles nicht geworden, wenn uns im Crowdfunding nicht schon 283 von euch unterstützt hätten.

Was ihr für die 39 Euro bekommt? Die Freienbibel 2 – dein Praxishandbuch für freien Journalismus. Für alte Hasen und Newbies, mit klassischen Tricks und innovativen Geschäftsmodellen. Im Dschungel des freien Journalismus wollen wir die Guides sein, die euch Schleichwege und Trampelpfade zeigen. Wir wissen, wann ihr die Machete einsetzen müsst und wann das Taschenmesser. Und wo die süßen Früchte hängen. Wir wissen aber auch, was Aufbewahrungspflicht, Betriebsausgabenpauschale, Scope Creeps und Werbungskosten sind. Über fünfzig solcher sperrigen, aber wichtigen Begriffe des Freienlebens findet ihr in unserem Lexikon, elegant und gut verständlich erklärt. Alles, was wir wissen, steht in diesem Buch. Du kannst es auch von hinten lesen.

Hier geht’s zum Shop.


Verwandte Artikel