Andere über uns
19. Februar 2014

Pressemitteilung: Freischreiber unterstützt „Die Zeit“

An die Freunde des Qualitätsjournalismus

Ab sofort sind fünf Freischreiber-Filme unter www.für-die-zeit.de online.

Freischreiber, der Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten, begrüßt die Kino-Kampagne der Wochenzeitung „Die Zeit“ (Claim “Fuer die Zeit”), die letzten Donnerstag deutschlandweit startete.
Mittels fünf sehr persönlicher Erzählfilme zeigt das Blatt, dass guter Journalismus neugieriger, unerschrockener und vor allem reflektierter Autorinnen und Autoren bedarf.
“Gerne nehmen wir diese Einladung an. Lassen Sie uns gemeinsam für Autoren und faire Produktionsbedingungen im Journalismus werben”, so der Vorsitzende von Freischreiber Benno Stieber.
Die emotionale, sehr persönliche Ansprache der Wochenzeitung hat Freischreiber so gut gefallen, dass sie das förderungswürdige Anliegen augenblicklich unterstützen wollten. „Es war für uns keine Frage, dass wir bei dieser guten Sache dabei sind“, so Stieber. Auch die Arbeitsbedingungen von Freiberuflern sollten die Leserinnen und Leser besser kennen. “Wir haben die Kampagne verdoppelt und nocheinmal fünf Filme draufgelegt”, so Stieber.
Entstanden sind ebenfalls fünf hochemotionale, sehr persönliche Erzählstücke, in denen Freischreiber-Autoren und Autorinnen ihr Engagement für guten Journalismus fortführen, getreu ihrem Motto: „Für ein faires Miteinander zwischen Redaktionen und freien Journalisten!“

Sie finden die Filme der Freischreiber  “Für die Zeit” unter www.für-die-zeit.de
VERWECHSELUNGSGEFAHR: Vorsicht, nicht verwechseln mit “Fuer die Zeit” www.fuer-die-zeit.de! Dort stehen die Beiträge von Zeitverlag / „Die Zeit“.

Die Filme entstanden am letzten Sonntag nach einer Idee von Freischreiber. Realisiert wurden sie von dem Fotografen und Filmjournalisten Oliver Eberhardt (www.filmduene.de).
Für weitere Information steht Ihnen Dr. Jakob Vicari aus dem Freischreiber-Vorstand gern zur Verfügung: jakob.vicari@freischreiber.de.
Alternativ erreichen Sie Geschäftsstelle: 040-64 88 93 04, kontakt@freischreiber.de