Regionalgruppen
24. März 2018

Fragen im Hut

Aufträge ablehnen ist eine gute Idee, die Familie ein prima Regulator und Papier ausdrucken von gestern: Das und viel mehr lernten die Rhein-Main-Freischreiber beim Treffen in Frankfurt zum Thema „Effizient und stressfrei arbeiten“. Zum Schluss gab*s dann noch einen Hutwechsel.

Fast bis zur Krempe türmten sich die Fragen in dem Hut, der beim Freischreiber-Treffen in der Eintracht-Gaststätte herumging: Wie sortiert ihr euren Schreibtisch und den Rechner? Wie schafft ihr es, dass Termine euch nicht den Tag zerhacken? Was tun bei IT-Problemen? Wie teilt ihr euch den Tag ein? Setzt ihr euch Vorgaben? Fragen über Fragen. Wie bitte geht das – frei und entspannt arbeiten?

Bei einigen Antworten waren sich alle Teilnehmer einig: Wer dauerhaft mit Freude arbeiten will, sollte am Wochenende etwas mit der Familie unternehmen, Freunde treffen, Energie auftanken – auf keinen Fall am Schreibtisch hocken. Der sollte früh aufstehen, weil die meisten Autoren morgens effektiver arbeiten. Und schlecht bezahlte Aufträge (mit Ausnahme vielleicht von „Herzensprojekten“) ablehnen: Die Lücke füllt sich meist schneller als erwartet mit attraktiveren und besser honorierten Angeboten.

In anderen Fragen gingen die Antworten auseinander: Besser Home-Office oder Bürogemeinschaft? Freischreiber Jochen Paulus hat sich für den Heimarbeitsplatz entschieden – weil es preiswert ist und er sich so die Pendelei spart. Ina Lockhardt braucht eine klare Trennung von Büro und zuhause. Dokumente am Monitor sichten oder ausdrucken? Die meisten Kollegen/innen setzen auf die tinten- und papiersparende Variante. Wer lieber Papier in der Hand hält, hatte an diesem Abend einen schweren Stand.

Zum Schluss gab’s dann noch ein Foto mit Kopfschmuck: Alice (Gundlach) und ich haben in der Regionalgruppe Rhein-Main künftig den Hut auf, da Felix (Ehring) in eine Festanstellung gewechselt ist. Er bleibt uns aber als Fördermitglied treu. Nochmals vielen Dank Felix! Wir wollen weiterhin mindestens alle drei Monate einen Stammtisch, Workshop oder ein Expertengespräch organisieren. Als nächstes planen wir im Zuge der aktuellen Mitglieder-Kampagne eine Veranstaltung zum Thema „Honorare verhandeln“. Weitere Infos folgen in Kürze.

Michael Brüggemann, Freischreiber Rhein-Main

 

 

 


Verwandte Artikel