Fahr mit uns Tandem: Jetzt für 2026 bewerben
Unterstützung beim Start als Freie*r, beim Quer- und Wiedereinstieg gesucht? Oder möchtest du endlich TikTok, Podcasts und Co. verstehen? Unser Mentoringprogramm bringt dich mit einer erfahrenen Kollegin oder einem erfahrenen Kollegen zusammen. Ab sofort kannst du dich für 2026 bewerben!
In jedem Frühjahr stellen wir für ein Jahr Tandems zusammen. Das Programm richtet sich speziell an die Bedürfnisse freier Journalist*innen. Je nach Schwerpunkt und Interessen matchen wir Mentee und Mentor*in. Bei einem virtuellen Kick-Off-Treffen lernt ihr euch kennen und vereinbart gemeinsame Ziele für das Jahr. Dabei orientiert ihr euch an unserem Tandem-Leitfaden.
Mentor*innen unterstützen dich zum Beispiel durch ihre Expertise im Anbieten von Texten, geben Tipps für Auslandsrecherchen und Honorarverhandlungen, lesen wichtige Texte vor der Abgabe. NEU ab 2026: Wir erweitern das Mentoring für erfahrene Freie, die in neue / andere Formate oder Schwerpunktthemen eintauchen möchten (etwa TikTok, Podcasts, Social-Media-Redaktion).
Wie ihr eure Zusammenarbeit gestaltet, legt ihr am Anfang gemeinsam fest. Alle Mentor*innen engagieren sich ehrenamtlich. Ihr solltet daher auch eure Verfügbarkeiten und Erwartungen klären. Ein Mentoring ist kein Coaching. Wir stehen während der Zeit als Ansprechpartner*innen zur Verfügung und haken zwischendrin nach, wie es läuft. (Wir danken herzlich dem Orga-Team: Carolin, Jana und Sarah!)
Bewerbungen für die nächste Runde sind für Mitglieder ab sofort und bis zum 31. Januar möglich. Freischreiber*innen bekommen hier nach dem Log-In weitere Informationen.
Du möchtest Mitglied werden? Herzlich willkommen!
📸: Anna Heidelberg-Stein