Weiterbildung

Wir machen Weiterbildung mit Wumms.

Du weißt nicht, wie du einen Online-Workshop moderierst? Wir bieten den passenden Crashkurs. Honorare verhandeln findest du unangenehm, zugleich ärgerst du dich über die schlechte Bezahlung eines Auftraggebers? Bei uns lernst du a) Verhandeln und b) Neinsagen. Du fährst mit deinem Bauchladen ganz gut, könntest aber eine spitzere Positionierung vertragen? Gute Idee – wir arbeiten gemeinsam daran.

Am liebsten lernen wir von anderen Freischreiber*innen. Die machen nämlich tolle Dinge – Podcasts zum Beispiel. Oder Sensorjournalismus. Die schreiben Bücher oder kennen sich mit Recherchen im Darknet aus. Gern organisieren wir auch zusammen mit unseren Partner:innen Fortbildungen, etwa mit der Reporter-Akademie oder der WPK. Auch unsere Regio-Gruppen sind immer fleißig am „Neues austüfteln“.

Du hast selbst eine Idee für einen Workshop oder bist Spezialist:in auf einem Gebiet und möchtest andere Freischreiber*innen an deinem Wissen teilhaben lassen? Dann melde dich bei uns. Wir freuen uns drauf!

Material zu vergangenen Webinaren und Seminaren finden Freischreiber-Mitglieder nach dem Einloggen im internen Bereich.

Übrigens: Unsere feine Honorardatenbank zählt ebenfalls zur Rubrik Weiterbildung – in Sachen Transparenz. Und natürlich auch die Freienbibeln. Mehr dazu hier.

Last but not least: Im Freien-Leben ist es nicht nur wichtig, sich fachlich weiterzubilden. Denk auch an deine finanzielle Absicherung, etwa die Altersvorsorge. Freischreiber kooperiert mit dem unabhängigen Berater Dr. Michael Ritzau. Als Mitglied bekommst du bei ihm einen Rabatt, lies hier nach, wie sein Konzept aussieht und wie du ihn erreichst.