vom 17T09:38:00+00:00.12.2019

17. Dezember 2019

In the Middle of Nüscht

Liebe Freischreiberïnnen, liebe Kollegïnnen und liebe Freundïnnen von Freischreiber,

wir wollen Sie heute nicht lang aufhalten. Das Jahr 2019 ist auf der Zielgeraden, Weihnachten hat sich wieder überraschend angekündigt, und die Reserven sind ziemlich erschöpft. Daher die wichtigste Meldung vorab: Freischreiber schließt sein Büro zwischen dem 20.12. und dem 5.1. und tankt in der Zwischenzeit auf. Genau das wünschen wir Ihnen auch. Ruhen Sie sich aus, gammeln Sie den lieben langen Tag herum, ziehen Sie den Stecker.

Falls Sie aber genau heute am 17. Dezember um 17 Uhr noch nichts vorhaben, hätten wir da was für Sie: ein Live-Webinar von Oriana Leckert (kickstarter) und Sebastian Esser (steady) zum Thema „How to fund independent journalism“. Die beiden wissen, wie sich unabhängige Journalismus-Projekte finanzieren und Durststrecken überwinden lassen.

Eine solche haben unsere Kollegïnnen des Schweizer Magazins Republik. In ihrem bewegenden Appell steht, dass sie bis Ende März 2,2 Millionen Franken auftreiben müssen, um wirtschaftlich wieder auf die Beine zu kommen (minus der 805.502 Franken, die sie schon eingesammelt haben, Stand 17.12.). Andernfalls muss die Republik schließen. Daher bitten wir alle Freundïnnen des unabhängigen, leserfinanzierten Journalismus, in den kommenden lousy Gammeltagen darüber nachzudenken, wie sich das verhindern ließe. Der sicherste Weg: ein Abo des Schweizer Magazins.

Und da wir gerade bei den Spendenaufrufen sind, hier ein Tipp: Setzen Sie Ihre guten Neujahrsvorsätze einfach noch vor Silvester in die Tat um. Spenden Sie Ihre Honorardaten bei wasjournalistenverdienen.de, damit wir im kommenden Jahr den zweiten Freischreiber-Honorarreport erstellen können. Und, falls Sie noch weiter in Spendierlaune sind: Werden Sie Freischreiber-Fördermitglied.

 


 Mitmachen und Ärmel hochkrempeln: Jetzt :Freischreiberin (oder :Fördermitglied) werden! 


Freischreiberiges

Freischreiberin Claudia Reshöft hat eine Biografie über den männlichen Part des Grünen-Spitzenduos geschrieben. Ihr Buch „Robert Habeck – eine exklusive Biografie“ erscheint am 22. Januar 2020 im Finanzbuchverlag und kostet 22,99 Euro. Wir wünschen einen fulminanten Buchstart!

Preise und Seminare

Die Organisation Aktion Deutschland hilft hat den „Journalistenpreis Humanitäre Hilfe“ in zwei Kategorien ausgeschrieben. In der Kategorie Research and Work geht es um ein Recherchestipendium für Journalistïnnen zwischen 21 und 35 Jahren (Bewerbungsschluss am 5. Januar 2020). In der Kategorie Published Work (ohne Altersbeschränkung) gibt es einen Sachpreis zu gewinnen (Kamera-Equipment), Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2020. Näheres hier.

Bis zum 13. Januar 2020 läuft noch die Ausschreibung für den Hansel-Mieth-Preis und das Gabriel-Grüner-Stipendium der Agentur Zeitenspiegel. Prämiert werden engagierte Reportagen in Print und online. Das Stipendium gibt es für eine überzeugende Reportage-Idee.

Die Reporter-Akademie Berlin bietet Freischreiber-Mitgliedern bei den nächsten Mai-Workshops Rabatte an. Pro Seminar sind drei Plätze für Freischreiber zu vergünstigten Konditionen reserviert (buchbar bis zum 6. Januar 2020).  

TRAIN-THE-TRAINER für Kreativ- & Medienschaffende (4.–8. Mai 2020), für Freischreiber-Mitglieder: 1200 Euro (zzgl. MwSt)
MASTERCLASS REPORTAGE (20.-22. Mai 2020), für Freischreiber-Mitglieder: 420 Euro (zzgl. MwSt.).
GUT LEBEN ALS FREIE/R (27.–28. Mai 2020), für Freischreiber-Mitglieder: 360 Euro (zzgl. MwSt).
AUSLANDSREPORTER/IN (29.–30. Mai 2020), für Freischreiber 320 Euro (zzgl. MwSt.)

Dies und das

Viel mehr als „Journalisten, Wissenschaftler und Engagierte aus Europa und Afrika haben einen Verein gegründet“ wissen wir auch nicht. Es gibt noch keine eigene Homepage und noch keinen Twitter-Account. Doch es gibt diese Meldung des Auslandsreporters und Buchautors Lutz Mükke an die Freischreiber-Redaktion, dass sich am 7. Dezember die Africa Vagabonds zu einem pan-afrikanisch-europäischen Verein zusammengeschlossen haben. Ziel ist es, „zu einem größeren Verständnis, einer stärkeren Vernetzung und stärkeren Austausch zwischen Europa und Afrika beizutragen“. Lutz Mükke ist Initiator und Vereinsvorsitzender, die Mitglieder kommen aus Deutschland, Guinea, Mali, Niger, Nigeria, Schweden, Somalia, Südsudan und Uganda. Mükke schreibt: „Fast alle unsere Mitglieder sind Vagabunden in dem Sinne, dass wir intensiv in Afrika und Europa unterwegs sind und mit den Beziehungen zwischen Afrika und Europa auskennen.“ Wir wünschen den Africa Vagabonds viel Glück und hoffen, bald mehr von ihnen zu hören.  

Brauchen wir Google wirklich?, hat sich der britische Journalist James Temperton von Wired UK gefragt. Und sich für zwei Jahre in die Wildnis ohne die Kraken-Suchmaschine begeben und stattdessen mit DuckDuckGo gearbeitet. Jetzt will er nicht mehr zurück. Seine spannende Analyse finden Sie hier. Nur so viel: Das meiste, das wir suchen, ist so banal, dass wir Google dafür nicht mit unseren Daten belohnen sollten.


Und hier noch ein Lesetipp für die stillen Tage: Unser Höllepreis-Laudator Christian Gesellmann hat auf Krautreporter einen bedrückend schönen Text über die Altmark in Sachsen-Anhalt geschrieben, „In the Middle of Nüscht“. Mit der Frage: Wie kommt wieder Leben ins Landleben?

Das war’s für dieses Jahr von uns, wir verabschieden uns in die Weihnachtsferien. Am 14. Januar 2020 lesen wir uns wieder pünktlich zum ersten Newsletter des Jahres. Frohe Tage wünschen Ihnen

Ihre Freischreiberïnnen
 


Share
Tweet
Forward



Jetzt anmelden zum Freischreiber-Mentoring
! Kick-off am 25./26. Januar im Knüllwald. Fragen an tandem@freischreiber.de




:Freiheit beginnt mit fairen Verträgen. Code of :Fairness



Heute (17.12.) in Nürnberg: Freischreiber-Abend im Literaturhaus!



Das Honorar-Tool für mehr Transparenz: Honorare hier eintragen: wasjournalistenverdienen.de



Freischreiber-Position zur Umsetzung der EU-Urheberrechtsrichtlinie
Wir UrheberInnen fordern: Keine pauschale Beteiligung der Verlage an den Ausschüttungen der VG Wort
Unsere Stellungnahme zur Umsetzung der EU-Urheberrechtslinie (hier als PDF).



Slack-Chat Zweitverwertung
Nur für Mitglieder: Zweitverwertung – wie machst du das? Alle Tipps und Infos aus dem Wie-machst-du-das-Chat mit Freischreiber Steve Przybilla jederzeit nachlesen in unserem Slack-Team.



<!–


–>


Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* *|END:IF|*

Newsletter-Einstellungen:
Sie können hier ihre Einstellungen anpassen oder den Newsletter abbestellen

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*