Christa Maria Roth

Randerscheinungen auf der Spur

Hier die Langversion über mich. Die Kurzversion geht so: Im Tschernobyl-Jahr geboren. Im Jahr der Wiedervereinigung nach Deutschland gekommen. Im Ländle aufgewachsen. Die Provinz hinter mir gelassen, um in Berlin zu studieren, mich in Israel zu verlieben und in Hamburg dem Journalismus zu frönen.


Studium der Politikwissenschaft (Diplom) an der Freien Universität in Berlin. Journalistische Ausbildung an der Hamburger Henri-Nannen-Schule (34. Lehrgang). Gemeinsam haben wir die Journalistengemeinschaft Kill Your Darlings gegründet.


Bisherige Auftraggeber: siehe Arbeitsproben via www.torial.com/christa.roth Redaktionell verantwortlich für sagwas.net Mitwirkung Bücher: "Was bildet ihr uns ein? - Eine Generation fordert die Bildungsrevolution" (Vergangenheitsverlag, 2010) | "Die Geschichte hinter der Geschichte" (G+J Corporate Editors, 2012) | "Geigen der Hoffnung - Damit ihr Lied nie verklingt" (Adeo, 2016) | "Deutschland - Alles, was du wissen willst" (Carlsen, 2018) 

Schwerpunkte

Gesellschaft / Wirtschaft

Besonderer Fokus

Soziales, Gesundheit, Bildung, Israel, Startups